Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Traditionelle Hochzeitsbräuche aus Rumänien - hilfreiche Information

03/05/2018
2trauringe-gold
Traditionelle Hochzeitsbräuche aus Rumänien - hilfreiche Information

Traditionelle Hochzeitsbräuche aus Rumänien
Wie Sie vielleicht schon mal wissen Rumänien ist ein EU Land seit 2007, dann wurden die Rumänen in der großen Familie zusammen mit Bulgarien angenommen. Seit dann leben in Deutschland über 400 000 Einwohner aus diesem Land. Die traditionelle Hochzeitsbräuche aus Rumänien unterscheiden sich einigermaßen und die Deutsche können gerne mal einen guten Teil davon übernehmen.

Hochzeitsbräuche aus Rumänien - Beispiele
Die Braut trägt einen langen goldenen Schleier und einen reichbestickten Gürtel, den nur der frischvermählte Gatte lösen darf. Verlässt die Braut das Elternhaus, gießt ihre Mutter ein volles Glas Wein auf die Erde.

In der Kirche steht das Brautpaar auf einem Teppich mit vielen ausgestreuten Münzen, zum Zeichen, dass Geld nicht so wichtig ist wie häusliches Glück.

Nach der Trauung empfängt die junge Frau auf der Hausschwelle alle, die ihr Glück wünschen, und besprengt sie mit Rosenwasser. Danach wirft sie Salz und Weizenkörner in alle vier Himmelsrichtungen.

In Siebenbürgen war es Brauch, dass das Hochzeitspaar nach dem Kirchgang getrennt feierte. Erst am zweiten Tag, nachdem das Paar die Nacht zusammen verbracht hatte, speisten sie gemeinsam, und die Braut zeigte sich zum erstenmal unverschleiert.

Bei den Walachen, einem Hirtenvolk, waren die Hochzeitsfeierlichkeiten weniger förmlich. Willigten die Eltern der oft sehr jungen Mädchen nicht ein, wurden diese entführt und die Eltern so lange bearbeitet, bis sie endlich zustimmten.

In der Ebene von Kaliäsza fand am St. Peterstag ein so-genannter Mädchenmarkt statt. Mädchen samt Aussteuer wurden von ihren Eltern von den Bergen herab auf den Markt gebracht. Junge Männer mit Heiratsabsichten erschienen in ihren schönsten Kleidern und sahen sich die Mädchen an. Gefiel ihnen eins, fingen sie an zu handeln. Ein Handschlag zwischen Freier und Vater besiegelte die Angelegenheit. Ein Pope wurde gerufen, der sogleich die Trauung vollzog, und am selben Abend nahm das Mädchen Abschied von ihren Eltern und folgte dem Mann, den sie gerade ein paar Stunden kannte, in ihre neue Heimat.

Traditionelle Hochzeitsbräuche und Hochzeitsringe aus Rumänien

magnifier Call Now Button