Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Gästebescherung nicht vergessen - Hochzeitsfeier interessante Ideen

13/12/2016
2trauringe-gold
Gästebescherung nicht vergessen - Hochzeitsfeier interessante Ideen

Üblicherweise ist es ja das Hochzeitspaar, das Geschenke erhält. Umgekehrt kann aber auch das Brautpaar seine Gäste mit Geschenken beglücken. Diese Geschenkübergabe kann zur lustigen Einlage werden, bei der die Gäste allerlei Komisches und Interessantes übereinander erfahren und sich so besser kennen lernen oder eine schöne Erinnerung an das Fest nach Hause tragen.

Originell
Jeweils Braut und Bräutigam überreichen ihren Freunden oder Bekannten ein Geschenk, wobei sie das Ganze kommentieren. So kann die Braut ihrer Freundin eine Tube Alleskleber überreichen mit dem Hinweis auf die langen Fingernägel und die hohen Absätze der Braut, die beide ständig zum Abbrechen neigen. Oder der Bräutigam überreicht seinem Freund, einem frisch gebackenen Nichtraucher, eine Schachtel Zahnstocher als Ersatzdroge.

Multikulturell
Von Bildung und multikultureller Einstellung zeugen Paare, die ihren Gästen in Tüll gehüllte, gezuckerte Mandeln schenken. Dieser Brauch, der noch heute in Griechenland, Italien, Frankreich und anderen europäischen Ländern gepflegt wird, geht zurück auf die Zeit des Sonnenkönigs Ludwig XIV (1643-1715). Die Bonbonschachtel (Bonboniere), die damals in Mode kam, entwickelte sich zu einem Hochzeitsgeschenk, das auf vielen europäischen Höfen überreicht wurde. Natürlich handelte es sich dabei in dieser illustren Gesellschaft nicht um eine mehr oder weniger einfache Papp-schachtel, sondern um ein wertvolles Aufbewahrungsgefäß aus Gold, Silber oder Kristall mit Edelsteinen. Reichtum und Macht des Adels vergingen, der Brauch jedoch blieb. Nun waren aber beim gewöhnlichen Volk Gold und Silber nicht so reichlich vorhanden; also behalf man sich auf preiswerterem Wege zur Bonboniere. Man schnitt den Tüll des Brautkleides in Stücke und verschenkte darin gezuckerte Mandeln, an-fangs nur an die Brauteltern, später auch an die gesamte Hochzeitsgesellschaft. Heute werden fünf von Tüll umhüllte, gezuckerte Mandeln verschenkt, reich verziert mit Schleifen und anderem Dekor. Jedes Hochzeitsbonbon hat eine bestimmte Bedeutung: Liebe, Glück, Treue, Erfolg und Fruchtbarkeit. Solche liebens-werten Tüllgeschenke erhalten Sie zum Beispiel in griechischen Brautmodengeschäften, die es in vielen deutschen Städten gibt.

Rhythmisch
Der Hochzeitsorganisator legt auf zwei leere Tische Gegenstände, die jeweils doppelt vorhanden sind. Nun fordert er die Damen auf, sich von einem Tisch einen Gegenstand auszusuchen, und die Herren, sich von einem anderen Tisch einen Gegenstand auszuwählen. Die Besitzer jeweils gleicher Gegenstände müssen dann eine Runde miteinander tanzen. Anschließend dürfen alle ihre Gegenstände, zum Beispiel kleine Pflanzen oder Plüschtiere, mit nach Hause nehmen.

magnifier Call Now Button