Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Freiers Füße und Hochgezit – interessante Hochzeitsbräuche

17/04/2016
2trauringe-gold
Freiers Füße und Hochgezit – interessante Hochzeitsbräuche

Früher war das Wort freien gleichbedeutend mit heiraten. Noch heute kann man gelegentlich hören: Er geht auf Freiers Füßen. Die Bedeutung liegt darin, dass durch die Heirat ein junger Mann und eine junge Frau frei wurden, das heißt frei von der Vormundschaft ihrer Eltern. Wie lange diese Freiheit wohl andauerte? Darüber können wir nur spekulieren. Auf jeden Fall begann für das Paar mit der Hochzeit und dem Eintritt in den Ehestand ein neuer Lebensabschnitt.

Das Wort Hochzeit stammt aus dem Mittelhochdeutschen hochzit oder hochgezit und bezeichnete ursprünglich alle hohen Feste des Jahreslaufs. Hochzeiten im Mittel- alter waren Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Später wurde der Begriff ausschließlich für die höchste Zeit im Leben eines jungen Paares üblich: das Fest der Eheschließung.

magnifier Call Now Button