Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Fotos und Bilder an der Hochzeit machen - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

27/08/2019
2trauringe-gold
Fotos und Bilder an der Hochzeit machen - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

Fotos und Bilder an der Hochzeit machen
Joshua hat angeboten, dass er auf unserer Hochzeit fotografiert, erzähle ich Debora während eines Spazierganges mit Rocco.

Ausgerechnet Joshua. Ich weiß genau, was der für Bilder machen wird - fast ausschließlich von den Beinen und Dekolletés der anwesenden Damen.

Ich ignoriere diesen Einwand, obwohl er nicht ganz unberechtigt ist. Er hat eine nagelneue Kamera, und die Fotos, die ich von ihm kenne, sind durchaus okay.

Okay? Ich will doch von diesem Anlass keine Fotos, die okay sind! Von einem Hobbyknipser, der noch dazu Beamter ist. Wie kreativ wird das wohl werden?

Das würde uns aber eine Menge Geld sparen.

Das mag sein. Aber an dieser Stelle wird nicht geknausert! Ich will einen Profi mit Erfahrung und guten oder witzigen Ideen. Das Hochzeitsalbum soll doch eine bleibende Erinnerung sein! Für uns, unsere Eltern und auch noch für unsere Kinder.

Von Joshua bekommen wir eine CD und können mit den Fotos machen, was wir wollen, ohne uns um irgendwelche Copyrights kümmern zu müssen.

Ja genau. Eine CD mit zweitausend Fotos, die weder sortiert noch bearbeitet wurden. Und in fünf Jahren habe ich wahrscheinlich immer noch kein Fotobuch. Von diesem einzigartigen Tag werden keine Stümper-Bilder gemacht und damit basta! Energisch wirft Debora Roccos Ball in weite Ferne. Während der begeistert sein Spielzeug apportiert, bringt Frauchen noch ein weiteres Argument vor. Ich will außerdem auch das Ankleiden und Stylen dokumentiert haben. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du möchtest, dass ausgerechnet Joshua mich in meinen Braut- Dessous sieht.

Ich möchte überhaupt nicht, dass dich ein anderer Mann in Unterwäsche sieht!

Wusste ich’s doch, grinst Debora.

Also wenn schon ein Profi, dann auf jeden Fall eine Frau!, fordere ich bestimmt. Ist mir eh auch viel lieber, pflichtet sie mir bei.

Kaum sind wir wieder zu Hause, kommt Frau Organisatorin mit Prospekten und Broschüren an. Die habe ich alle von der Hochzeitsmesse mitgenommen, erklärt meine Liebste strahlend. Wir sichten das Material.

Wir könnten auch ein After Wedding Shooting machen. Da wären wir sicher nicht so nervös wie an unserem Hochzeitstag und auch nicht unter Zeitdruck, meint Debora.

Ich will ohnehin schon keine Fotosession, und schon gar nicht mehr irgendwann nach der Hochzeit!, protestiere ich.

Ich müsste mich noch einmal komplett stylen, das wäre wohl doch etwas zu viel Aufwand.

Du sagst es.

Mein Schatz hat auch bereits etwas anderes entdeckt. Das finde ich cool! Trash the dress! Da werden nach der Hochzeit Fotos von der Braut an ungewöhnlichen Orten gemacht, wobei das Kleid schmutzig werden darf. Im Schlamm wälzen, in einen Teich springen... ist doch besser, als das gute Stück am Dachboden verstauben zu lassen! Ich schüttle verständnislos den Kopf. Zuerst geben die Mädels einen Batzen Geld für ein Kleid aus, das sie dann für einen Haufen Kohle vor einer Kamera zerstören. Ich wende mich wieder den realistischen Angeboten zu.

Am günstigsten erscheint mir ein Paket, in dem neben einer fixen Zeitspanne auch eine gewisse Anzahl von

Abzügen und ein Hochzeitsalbum inkludiert sind, stelle ich fest. Nach genauerer Betrachtung bleiben zwei Anbieterinnen übrig. Debora will sich deren Homepages ansehen, um einen Eindruck von den Fotos zu bekommen.

Bei der einen finde ich die Fotos sehr klassisch und zeitlos. Die andere ist vom Stil her ein wenig frecher - was gefällt dir besser?

Ich kann dir höchstens sagen, welche Fotografin mir besser gefällt. Die Bilder sehen doch eh alle gleich aus.

Typisch Mann. Mir ist zwar nicht das Aussehen, aber die Sympathie wichtig. Wenn wir uns mit der Fotografin nicht verstehen, werden die Fotos sicher auch nicht gut. Wir müssen uns sowieso zu einem Kennenlerngespräch treffen, um ihr unsere Wünsche und Vorstellungen mitzuteilen und uns beraten zu lassen. Dabei merken wir dann, ob die Chemie stimmt.

Das kannst du gerne machen - aber ohne mich! Ich setze mich doch nicht jetzt stundenlang mit dir zusammen, um eine Fotografin auszuwählen, nur um dann erst recht wieder bei zwei Gesprächen dabei zu sein, die mich nicht interessieren.

Du bist doch derjenige, der auf keinen Fall gekünstelte Aufnahmen haben will! Da solltest du auch mit der Fotografin gut auskommen.

Wenn Joshua fotografieren würde, wüsste ich, dass ich ihn mag!

Nun fang nicht schon wieder damit an!

Du gehst sie beschnuppern, und wenn du sie magst, werde ich sie auch nicht hassen. Für mich sind diese beiden okay, die Kosten halbwegs im Rahmen und den Rest entscheidest du. Würde sie ja ohnehin - ob ich nun dabei bin oder nicht.

Eine Woche später werde ich über die Entscheidung informiert. Du hast dich schon mit beiden Fotografinnen getroffen? Frage ich überrascht.

Es war nur eine - die andere war an unserem Termin bereits vergeben.

Verstehe.

Diana Fuchs hat die Ehre, unseren Hochzeitstag fotografisch festzuhalten, sagt Debora feierlich. Sie gibt mir eine Broschüre in die Hand und zeigt auf das De Luxe Wedding Paket. Das habe ich gebucht.

5 Stunden Fotoreportage inkl. Paarfotos, Porträts und Gruppenfotos
ca. 400 Hochzeitsbilder
Durchsicht und Aufbereitung aller gemachten Aufnahmen
50 Bilder künstlerisch bearbeitet und im Format 10 x 15 cm ausgearbeitet
1 DVD mit allen Aufnahmen Ihrer Hochzeit in voller Auflösung
1 exklusives Hochzeitsalbum (20 Seiten)
freie Nutzungsrechte für den privaten Gebrauch
Anfahrtspauschale inkludiert
1.300 Euro

Wortlos gebe ich ihr das Prospekt wieder zurück. Na, was sagst du?

Im Vergleich mit den anderen Fotografen scheint der Preis okay zu sein. Ich finde es allerdings nach wie vor wahnsinnig viel Geld für ein paar Fotos.

Debora ignoriert meinen Einwand. Du, die Diana ist eine ganz Nette. Und total unkompliziert! Bei der habe ich ein gutes Gefühl. Ich habe sie gefragt, was sie bei Regen machen würde. ,Für mich ist das kein Problem‘, hat sie gesagt. Ich finde immer einen geeigneten Platz. Oft ist es sogar besser, wenn die Sonne nicht so vom Himmel knallt. Das Wichtigste seid sowieso ihr: Wenn das Paar gut drauf ist,

dann werden auch die Fotos gut. Ihr dürft euch bloß nicht die Laune vermiesen lassen! Am nächsten Tag seid ihr so oder so verheiratet - da ist es doch besser, ihr nehmt es mit Humor und lächelt!“ So eine positive Einstellung gefällt mir! Meine Verlobte ist sichtlich zufrieden. Dachte ich zumindest. Weißt du, was mir noch gefallen würde? Ein Photo Booth.

Was ist denn das nun wieder?

Eine Foto-Kabine, in der man sich mit Selbstauslöser ablichten kann, so ähnlich wie ein Passbildautomat. Dazu gehören witzige Accessoires wie Brillen, Bärte, Perücken oder Hüte, und dann können die Gäste Selbstporträts von sich machen. Da kommen sicher lustige Fotos dabei raus - überhaupt am späten Abend!

So ein Schmarrn!

Wieso denn? Das wäre doch mal was anderes!

Keiner meiner Freunde setzt sich freiwillig eine Perücke auf und macht dann selbst ein Foto von sich! Außerdem zahle ich doch nicht 1.250 Euro, um mir dann einen Selbstauslöser-Automaten hinzustellen, der mit Sicherheit auch nicht gratis ist!

340 Euro, sagt Debora nun etwas kleinlaut.

Eben! Keinen Cent gebe ich für diesen Unsinn aus!

Wir könnten aber doch zumindest Einwegkameras auf jeden Tisch legen, mit denen die Gäste munter drauflosknipsen. Die Qualität ist zwar wahrscheinlich nicht berauschend, dafür sind sicher lustige Schnappschüsse dabei. Ich habe gesehen, dass es die Kameras sogar in Weiß mit Herzen oder Schmetterlingen drauf gibt.

Diese Frau macht mich wahnsinnig. Nur weil irgendein Irrer auf die Idee gekommen ist, eine Wegwerfkamera zu behübschen und mit ,Hochzeit‘ zu titulieren, musst du sie haben. Obwohl du sonst so auf öko und nachhaltig stehst. Und obwohl jedes ScBorisind ein Smartphone in der Tasche hat. Sag mal hast du sie noch alle?

Debora seufzt und schweigt. Allerdings nicht lange. Ich will aber kein Handy-Video von unserer Hochzeit.

Stefan filmt, das haben wir doch schon besprochen. Der hat eine tolle Kamera und kann auch damit umgehen.

Hast du ihn denn schon gefragt?

Nein, aber das macht er sicher.

Und meinst du auch, dass er es gut macht?

Wenn du jetzt genauso anfängst wie bei den Fotos, dann explodiere ich! Einen Fotografen UND einen Videofilmer können wir uns nicht leisten! Außer du verkaufst dein Auto und wirfst das Geld deinen Profis in den Rachen!

Debora:
Dass der immer gleich so ausflippt wegen dem blöden Geld! Ich begreife einfach nicht, wie Lars unscharfe Fotos und verwackelte Videoaufnahmen nichts ausmachen können. Von einem einzigartigen Ereignis, das nie wieder kommt! Die Chance gibt es nur einmal im Leben — da kann man doch keine bilettanten ans Werk lassen!

magnifier Call Now Button