Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Die Bedeutung der Blumen an der Hochzeit richtig verstehen

15/06/2017
2trauringe-gold
Die Bedeutung der Blumen an der Hochzeit richtig verstehen

Kornblume: Zartheit Ein kleiner Junge liebte Flora, die Göttin der Blumen. Als er tot aufgefunden wurde, verwandelte Flora ihn in eine Kornblume als Ausdruck seiner Liebe und seines Zartgefühls.

Lilie: Reinheit
Ihrer Reinheit wegen ist die Lilie der Jungfrau Maria gewidmet; aus diesem Grund tragen viele Frauen sie in ihrem Brautstrauß.

Maiglöckchen: Wiederkehr des Glücks
Diese Bedeutung überrascht kaum, denn sie ist die süßeste Blume, die man sich vorstellen kann. Ihr Duft soll die Nachtigall aus ihrem Nest locken und zu ihrem Gemahl führen.

Narzisse: Achtung und Ritterlichkeit Es gibt kaum einen Dichter, der sie nicht besungen hätte. Vielleicht kennen Sie ja „Narzissen und die Tulipan, / die ziehen sich viel schöner an / als Salomonis Seide"?

Stiefmütterchen: Gedenken Von dem französischen Wort „pensee". Stiefmütterchen pflegte man seinen Nächsten und Liebsten zur Erinnerung zu schicken.

Tulpe: Liebe
Von den Türken und Persern (die ihr den Namen „tulipant" = Turban gaben) kultiviert und teuer wie Juwelen gehandelt.

Veilchen: Bescheidenheit Die Pflanze gilt als bescheiden, weil sie ihre Schönheit in hohem Gras verbirgt und ihre Blüten so schnell vergehen.

Vergissmeinnicht: wahre Liebe Ein Ritter wandelte mit einer Dame den Fluss entlang. Er pflückte die blauen Blumen, doch während er sie ihr überreichte, rutschte er aus und fiel ins Wasser. Während er flussabwärts trieb, rief er ihr zu: „Vergiss mein nicht!", und danach benannte sie die Blume zu seinem Angedenken.

Flieder Bougainvillea
Gardenie Fuchsie
Ginster Gardenie
Glockenblume Gartenwicke
Iris Geißblatt
Kamelie Hortensie
Krokus Jasmin
Osterglocke Lilie
Maiglöckchen Margerite
Narzisse Pfingstrose
Perlhyazinthe Rittersporn
Pfingstrose Rose
Stiefmütterchen Sonnenblume
Tulpe
Vergissmeinnicht

Blumen der Jahreszeiten

Amaryllis Amaryllis
Aster Anemone
Beerenzweige Efeu
Dahlie Hortensie
Eberesche Hyazinthe
Heidekraut Jasmin
Holzapfel Krokus
Hortensie Orchidee
Sonnenblume Perlhyazinthe
Tulpe Schneeglöckchen

Tulpe

Usambaraveilchen Weiße Gartenlilie oder Calla

magnifier Call Now Button