Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Die Aussteuer für Ihre Trauung - Hochzeitsplaner Checkliste

08/06/2016
2trauringe-gold
Die Aussteuer für Ihre Trauung - Hochzeitsplaner Checkliste

Vor nicht allzulanger Zeit wäre eine Heirat ohne Aussteuer und Mitgift nahezu undenkbar gewesen. Oftmals gingen der Eheschließung zähe Verhandlungen darüber voraus, was die Tochter, aber auch der Sohn in die Ehe einbringen. Früher hatten die Töchter einen Anspruch auf eine Aussteuer, doch durch das Gleichberechtigungsgesetz von 1957 wurde dieser Anspruch gestrichen. Dafür steht den Töchtern heute-wie den Söhnen - ein Recht auf eine angemessene Berufsausbildung zu.

Heute wird die Aussteuer als Ausstattung (BGB §1624) bezeichnet. Darunter versteht das BGB das, was einem Kinde mit Rücksicht auf seine Verheiratung oder auf die Erlangung einer selbständigen Lebensstellung ... von dem Vater oder der Mutter zugewendet wird. Auf die Ausstattung als besondere Zuwendung besteht kein gesetzlicher Anspruch; sie ist eine freiwillige Leistung der Eltern.

Dennoch ist die Ausstattung als solides Fundament für einen jungen Haushalt von großer Bedeutung. Nicht von ungefähr wünschen sich junge Paare zur Hochzeit häufig Haushaltsgegenstände. Nach einer großen Feier mit 120 und mehr Gästen mag der Flaushalt nahezu komplett sein. Doch bei einem kleinen Fest mit vielleicht 20 Personen kommt zwangsläufig nicht so viel zusammen. In diesem Fall wird sich das Sparen auf eine Aussteuer, auch wenn es heute belächelt wird, als nützlich erweisen. Sicherlich könnte sich ein junges Mädchen Jahre vor seiner Heirat Aussteuerstücke zu vielen Gelegenheiten schenken lassen. Doch ist es sinnvoller, die entsprechenden Geldbeträge zinsgünstig anzulegen und dann bei Haushaltsgründung Geschirr, Bettwäsche usw. zu kaufen.

Die folgende Liste gibt einen Überblick über die Grundausstattung eines Haushalts. Bei der Zusammenstellung der Wunschliste kann sie Ihnen als Anregung dienen.
Wäsche
□ 3-4 Paar Bettwäschegarnituren, ebensoviele Bettlaken (eventuell Spannbettücher)
□ 12 Geschirrtücher
□ 12 Frottiertücher
□ 4 Duschtücher
□ 6 Waschlappen
□ 2 große Badetücher
□ 4 Gästehandtücher
□ 1 weißes Tischtuch mit weißen Stoffservietten
□ 3 farbige Tischtücher
□ verschiedene kleinere Tischdecken (80 x 80 cm)
□ 2 Paar Topflappen
□ Putzen und Waschen
□ Wäschekorb
□ Wäscheständer
□ Bügelbrett
□ Wäscheklammern
□ Besen
□ Schrubber
□ Schaufel und Handfeger
□ Abfalleimer
□ Wassereimer
□ Haushaltsleiter
□ Abtropfkorb für Geschirr
□ mehrere Staub-, Wisch-und Scheuertücher
□ 1 Fensterleder
□ 1 Paar Küchenhandschuhe
□ 3 Schürzen

Außer den genannten Gegenständen können Sie auch diverse Elektrogeräte wie Küchenmaschine,Toaster, Kaffeemaschine oder Bügeleisen auf die Wunschliste schreiben.

magnifier Call Now Button