Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Auf großer Fahrt in den Ehehafen heiraten - Hochzeitsplaner und die Checkliste

26/11/2016
2trauringe-gold
Auf großer Fahrt in den Ehehafen heiraten - Hochzeitsplaner und die Checkliste

Welcher Ort könnte für eine Hochzeit symbolträchtiger als ein Schiff sein? Der Aufbruch ins Unbekannte, die Hoffnung auf eine gute, gemeinsame Reise, die mal ruhige und mal stür-mische See, das Aufeinander-an- gewiesen-Sein - nicht umsonst spricht man vom „Hafen der Ehe". Er symbolisiert, was eine Ehe bedeutet: Auftanken und Ausruhen und der immer wieder neue Aufbruch ins Ungewisse.

Niedersachsen Feuerrotes Museumsschiff in Emden
Auf dem feuerroten Museumssciiff „Deutsche Bucht", dort, wo früher der Kapitän zu Mittag aß, waltet heute der Standesbeamte Heinrich Kronshagen seines Amtes. Das 1914 in Dienst gestellte Schiff dient seit 1983 als Standesamt. Zum Abschluss der Trauzeremonie überreicht der Standesbeamte den „Originaltrauschein" vom alten Neptun, dem Herrscher der sieben Meere. Absolut stilecht ist auch die Sperre, die jedes Paar nach der Trauung aus dem Weg räumen muss: ein dicker Tampen (Tauende). Wer auf schwankenden Planken, umweht von einer frischen Meeresbrise, den ersten Schritt ins gemeinsame Leben wagen will, sollte sich allerdings rechtzeitig anmelden. Die Liste der Anmeldungen ist lang. Nach der Trauung kann im Schiffsrestaurant mit 60 Gästen weitergefeiert werden.

Märchenhaftes auf der Weser
Märchenhaft ist bereits der Ort selbst: Hameln ist die Stadt des Rattenfängers. Auf der MS „Stadt Hameln" begrüßt der Kapitän seine Gäste mit einer Runde Sekt. Nach der feierlichen Trauung (kirchlich oder standesamtlich) wird nach mittelalterlichem Brauch der Bund fürs Leben mit der „Hochzeitsbecher- Zeremonie" gefestigt. Ein Goldschmied erzählt die Legende vom Brautbecher, dem Symbol für ewige Liebe und Treue. In einer so märchenhaften Umgebung mangelt es nicht an sagenhaften Überraschungen: Auf der Weserfahrt in Richtung Bodenwerder kommt der berühmte Rattenfänger von Hameln an Bord und überbringt seine Glückwünsche. In Bodenwerder selbst wartet schon der Lügenbaron Freiherr von Münchhausen. Der erzählt dort tatsächlich seine Geschichten! Zurück an Bord ist die Hochzeitstafel gerichtet, und das Schiff gleitet durch die schöne Weserlandschaft zurück nach Hameln. Und da geht das Feiern munter weiter.

Nordrhein-Westfalen Der Charme des Grand Old South in Düsseldorf
Mit rasanten 10 Stundenkilometern schippert der nostalgische Schaufelraddampfer durch das romantische Rheintal zwischen Düsseldorf und der Loreley. So nostalgisch wie das Äußere zeigt sich auch das Interieur, das aus Mahagoni und Messing besteht. Brautleute, die ihren eigenen Pfarrer mitbringen, werden in der edel ausgestatteten Chattannooga Lounge getraut. Scarlett O'Hara und Rhett Butler geben sich anschließend die Ehre in einem Showprogramm aus dem New Orleans des ausgehenden 1 9. Jahrhunderts.

Sachsen-Anhalt Dampferveteran auf der Saale
Es gibt viele Schiffe, auf denen gefeiert werden kann. Aber nur wenige sind so nostalgisch, wie es die „Fröhliche Dörte" ist. Die rüstige, 1 888 erbaute Schiffsveteranin, tuckert ab der Anlegestelle Naumburg-Blütengrund die Saale hoch entlang der alten Wasserstraße, vorbei am „Steinernen Geschichtsbuch" (zwölf überlebensgroße Fels-reliefs aus dem Jahre 1Z22), an malerischen Dörfern und an opulenten barocken und klassizistischen Villen und Weinbergen. Besonders romantisch sind die Mondschein-fahrten, wenn des Nachts der mit Schiffslaternen und Positionslampen beleuchtete Dampfer durch die Dunkelheit gleitet. Mitfahren können 43 Personen. Die Charterpreise richten sich nach der Länge der Fahrzeiten.

Bayern
Auf kleinen Fischerbooten in Wasserburg am Bodensee
Heiraten am Bodensee ist etwas für echte Romantiker. Nach der Erledigung der Formalitäten im Standesamt steht eine Seemannsband Spalier, und das Brautpaar wird am Hafen feierlich getraut. Dann laufen die Boote zur kleinen Bodenseerundfahrt aus, pro Boot haben allerdings nur 10 „Mann" Besatzung Platz. Zurück an Land, wird zum Hochzeitswalzer aufgespielt.

magnifier Call Now Button