Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Der ganze Mensch - Worte zur Hochzeit

13/09/2016
2trauringe-gold
Der ganze Mensch - Worte zur Hochzeit

Sie sind also nicht mehr zwei,
sondern eins.
Was aber Gott verbunden hat,
das darf der Mensch
nicht trennen.
Mt 19,6

Gott hat euch als Mann und Frau geschaffen; das steht ganz am Anfang unserer menschlichen Geschichte. Und was euch zusammengeführt hat, ist die Sexualität, die wir als Mann und Frau haben, die uns anziehend und begehrenswert macht. Die Aufgabe der Sexualität ist es, den Menschen aus seinem Alleinsein,

aus seiner Einsamkeit herauszuholen. Und doch wissen wir: eine Sexualität ohne Liebe lässt den Menschen einsamer zurück, als er vorher war. Unser sexueller Hunger nach „mehr“, ist immer ein Hunger nach mehr Liebe und Beständigkeit. In der biblischen Zahlensymbolik, zum eigentlichen Zahlenwert kommt immer auch eine zeichenhafte Bedeutung, steht für die Eins Gott, seine Allmacht, seine Werke. Die Zwei ist die Zahl des Paares, die Zahl des Menschen. Wenn zwei eins werden, bedeutet das, zum Menschen, zu seinem Leben, zu seiner Liebe, kommt Gott. Er stiftet ihre Einheit, er erhält das Leben, er bewahrt die Liebe. Es ist eigentlich klar, dass eine solche Einheit, eine von Gott geschaffene Wirklichkeit im Grunde nicht mehr aufgelöst werden kann.

Wir wissen dennoch um das Scheitern vieler Paare, wir wissen um ihren guten Willen und um ihre Not. Vielleicht lag ihr Fehler darin, dass sie sich zu sehr auf sich, auf ihre Kraft verlassen haben, statt rechtzeitig nach dem Ausschau zu halten, der der Hintergrund allen Lebens, jeder Liebe ist.
Ich will damit nicht Gott wie die Hintertüre oder wie einen Lückenbüßer ins Gespräch bringen. Ich möchte euch nur eindeutig sagen, dass mit diesem Bunde, den ihr heute schließt, ein Bund zu dritt, alles entweder mit Gott oder gegen Gott, in Liebe oder gegen die Liebe getan ist. Ihr könnt mit Gott wirklich eins werden. Das ist die große Chance eures Lebens. Ich liebe dieses Wort aus der Schöpfungsgeschichte, denn es bestätigt uns über alles Gleichberechtigungsgerede hinaus, dass Mann und Frau zusammen erst der ganze Mensch sind: erst im liebenden Paar wird eine gespaltene Menschheit zusammengebracht. Was Wunder, wenn wir die Liebe, die das schafft, als eine göttliche Kraft erfahren.

Deswegen kann eure Gemeinschaft nach göttlichem Recht nicht mehr getrennt werden: im Namen Gottes habt ihr eine neue Wirklichkeit, der Schweizer Arzt Bovet sagt, eine Eheperson, geschaffen. Das ist es, was unsere Welt so leicht nicht verstehen kann und oft auch nicht verstehen will: dass christliche Ehen tatsächlich „im Himmel geschlossen“ werden. Und das will sagen, dass Gott selber nicht nur Trauzeuge, sondern Garant eurer Partnerschaft sein möchte. Er ist es damit auch, der eurer Einheit, eurem Leben und Lieben Zukunft gibt, weil er die Liebe an das Leben mit ihm gebunden hat. Wenn ihr euch nicht von dieser Zukunft abschneiden wollt, wenn ihr eure Hoffnung nicht aufgeben wollt, dann könnt ihr die Einheit, die Gott mit euch zusammen gestiftet hat, nicht zerschneiden. 1+2=3, das ist für euch seit heute mehr als ein Rechenbeispiel; denn nicht die Zahlen machen unser Leben und unser Schicksal aus. Gott steht hinter allen Zahlen. 1+2=3, das heißt, Gott ist mit euch. Wer kann dann noch gegen euch sein?

magnifier Call Now Button