Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Westfalen Gesangbuch und Kette mit Bernsteinperlen - alte deutsche Hochzeitsbräuche

27/05/2018
2trauringe-gold
Westfalen Gesangbuch und Kette mit Bernsteinperlen - alte deutsche Hochzeitsbräuche

Westfalen Gesangbuch und Kette mit Bernsteinperlen - alte deutsche Hochzeitsbräuche
Die Ravensberger Bauern schenken einer Braut ein Gesangbuch und eine Kette mit Bernsteinperlen. Die Hochzeit findet nie an einem Montag, Mittwoch oder Freitag statt.
Ist die Braut in ihrem neuen Heim angelangt, wird sie von der Schwiegermutter nach einer uralten Sitte dreimal um den Herd geführt. Die Gäste überreichen ihre Geschenke, und gemeinsam, in einem festlichen Hochzeitszug, geht es zur Trauung in die Kirche. Vor der Kirche wird das frischgetraute Paar mit lauten Böllerschüssen, Jubel und Musik begrüßt. Die Dorfburschen versuchen, die junge Frau zu entführen, und die Brautführer versuchen die Entführung unter allen Umständen zu verhindern. Währenddessen wird der junge Ehemann von den geladenen Bauern geprügelt. Eine Lektion, die ihn lehren soll, seine Frau künftig nicht zu schlagen.

Der Bräutigam erwartet dann seine Braut an der Haustüre mit einem Brot und einem Krug Bier als Zeichen, dass er sie von nun an ernähren wird. Die Braut trinkt einen Schluck und bricht ein Stück Brot ab. Dieses Stück bewahrt sie in ihrer Brautlade auf. Schimmelt es innerhalb von einem Monat, nimmt die Ehe ein unglückliches Ende.

Nach dem Hochzeitsschmaus wird in der Tenne zum Tanz aufgespielt. Gegen Abend versuchen die Frauen, der Braut die Weibermütze aufzusetzen. Alle unverheirateten Mädchen und jungen Männer tun ihr Bestes, um das zu verhindern. Sitzt die Haube dann auf dem Kopf der Braut, wird sie im Tanz von den Frauen durch das ganze Haus geführt. So soll sie sich an ihr neues Heim gewöhnen. Zur Musik wurden die beliebten Volkstänze Papen von Istrup oder der Siebensprung getanzt. Zuletzt entführt der Bräutigam seine Frau in die Kammer.

Norwegische Stachelbeertorte (1884)
1 1/2 Liter (3 Schoppen) gute, rein gewaschene und noch nicht völlig reife Stachelbeeren lasse man in siedendem Wasser einmal aufkochen und schütte sie dann auf ein Sieb, damit das Wasser davon laufen kann. Man koche nun während dieser Zeit 370 Gramm Zucker mit einem Theelöffel voll feingestoßenem Zimmet und der Hälfte fein abgeriebener Citronenschale und 1 /4 Liter weißem Wein zu einem dicken Sirup ein, gebe die Stachelbeeren nun dazu und lasse sie darin aufkochen und alsdann verkühlen. Während dieser Zeit rühre man 125 Gramm frische Butter schaumig und gebe dazu nach und nach 10 Eiergelb, 125 Gramm feingestoßenen Zucker, 250 Gramm feingeriebene Mandeln und 4 Stück feingestoßenen Zwieback. Wenn dies alles gut vereinigt ist, gebe man die Beeren dazu, ebenso den Schnee von 6 bis 8 Eiweiß, fülle dann gleich diese Masse in die mit Butter bestrichene und mit Semmelbrösel ausgestreute Tortenform ein und backe sie langsam zu schöner Farbe. Nach ihrem Gebacken wird diese Torte mit feinem Zucker bestreut.

magnifier Call Now Button