Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Weil Frauen die Männer nicht nerven wollen - Kennenlernen und Verlobung

19/02/2020
2trauringe-gold
Weil Frauen die Männer nicht nerven wollen - Kennenlernen und Verlobung

Weil Frauen die Männer nicht nerven wollen
Und wir warten regelrecht auf dieses Gefühl, das uns innerlich zerreißen kann. Wir sind dazu gemacht, zu lieben. Es ist in uns eingeholt. Verankert. Es tickt ganz leise und wird ungefähr ab dem 18. Lebensjahr immer lauter. Und spätestens, wenn unser erster fester Freund über Monate hinweg unsere Hand hält, wir Pläne schmieden, für nach dem Abi und so, spätestens dann streifen wir Frauen im Zeitungsladen ganz unweigerlich mit schamhaften Blicken über Braut- und Hochzeitsmagazine. Und beim Shoppen mit der besten Freundin werfen wir sehnsüchtige Blicke in die Trauringauslagen der Juweliere. Wann nur, wann werden wir endlich sagen dürfen, dass wir verlobt sind? Wir Frauen fragen uns relativzeitig, wann die große Sause steigen wird. Derjenige, der als Erster mit uns zusammenziehen darf, der hat dann das Nachsehen. Das ist nämlich derjenige, der mit uns gemeinsam die Nase an die Schaufenster der Juweliere drücken darf.
Rate mal, welchen Ring ich am schönsten finde? Fragt sie.

Wieso? Fragt er zurück. Nur so.
Keine Ahnung. Den da hinten? Er zeigt auf einen gelbgoldenen, in sich geschwungenen Ring mit erhabenem, tropfenförmigem Halbedelstein in der Mitte. Wir verziehen kurz den Mund, atmen tief durch und wissen insgeheim, dass er es nicht gerafft hat. Und wir wollen auch nicht nerven, eigentlich sind wir noch viel zu jung zum Heiraten.

Es werden noch drei bis vier Jahre des Zusammenlebens vergehen, ehe der Wir-wagen-den-nächsten-Schritt-Groschen bei ihm gefallen ist. Mittlerweile sind wir mit dem Studium fertig, unsere Wohnung hat echte Möbel, besteht nicht mehr bloß aus Sitzsäcken und Bananenkisten. Gemeinsame Urlaube bestehen wir mit Bravour und der erste feste Job ist auch in Sicht. Und auch jetzt möchten wir euch wirklich nicht drängen, und wir wissen selbst nicht, weshalb es so ist, aber langsam wird der nächste Schritt nötig. Um irgendwie verbindlicher zu sein. Damit wir wissen, dass wir nicht nur Freund und Freundin sind. Wie soll man es erklären? Die Verlobung ist eben eine hochromantische Angelegenheit.

Übrigens: Das Verlöbnis begründet die Verpflichtung zur Eheschließung (,..) Und ja, das Verlöbnis ist der Vertrag, durch den sich zwei Personen verschiedenen Geschlechts gegenseitig versprechen, künftig die Ehe miteinander einzugehen.

Aber die Eheschließung kann in der Praxis, also im echten Leben, heutzutage nicht erzwungen oder eingeklagt werden! Trotz der rechtlichen Grundlagen hierzu ist die Verlobung somit doch wieder romantisch. Natürlich können wir Frauen die Eheschließung und den nächsten Schritt nicht erzwingen. Es ist nur so, und das geben wir gerne zu bedenken, dass eine junge Dame Mitte 20, voller Tatendrang, kaum mehr Jugendliche, auch noch nicht ganz Frau, mit rosigen Wangen und strahlend naiven Augen, in einem weißen A-Linienkleid mit kleiner Schleppe, schulterfrei, dazu passenden, ellbogenhohen Handschuhen und sanft fallendem Gesichtsschleier das Image einer Bilderbuchprinzessin besser verkörpert als das gleiche Modell zehn bis 15 Jahre später. Aber nun, das Leben ist kein Bilderbuch und spielt nicht nach Regeln. Selbstverständlich haben wir auch einen Plan für die reifere Hochzeit parat: Würden wir etwa mit Ende 30, Anfang 40 heiraten, so würden wir uns ein hautenges, champagnerfarbenes Kostüm mit tailliertem Gehrock schneidern lassen. Dazu würden wir einen riesigen Hut tragen und wir hätten sicherlich auch die finanziellen Möglichkeiten, um Hochzeitsschuhe von Manolo Blahnik zu kaufen. Wir wären eine Braut, die mitten im Leben steht, stilsicher die perfekten Blumen zu den perfekten Stuhlhussen aussucht und ein Hochzeitsmenü auffahren lässt, von dem ihre Gäste noch jahrelang schwärmen werden. Doch wenn wir ganz ehrlich sind, dann möchten wir wirklich auch gerne die Prinzessin sein, nach der sich unser Liebster die Finger leckt. Mit unserem 25., 28., oder auch 30. Lebensjahr sind wir so weit! Und die gesellschaftlichen Entwicklungen haben euch Männern so viel Zeit verschafft, immerhin müsst ihr eure Verlobte nicht mehr im Teeniealter, mit 14 oder so, erwählen. Wir warten nun schon so lange! Also, lasst uns endlich Verlobung feiern, dann müssen wir nicht mehr nerven.

magnifier Call Now Button