Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Weil es so unendlich romantisch bei den Hochzeitsvorbereitungen - Kennenlernen und Verlobung

18/02/2020
2trauringe-gold
Weil es so unendlich romantisch bei den Hochzeitsvorbereitungen - Kennenlernen und Verlobung

Weil es so unendlich romantisch bei den Hochzeitsvorbereitungen
Nimmt sich die zukünftige Ehefrau im Rahmen der Hochzeitsvorbereitungen einmal ein Fremdwörterbuch zur Hand, um das Wort Romantik nachzuschlagen, so verspreche ich, werden ihr bei der Lektüre der Herleitung und Übersetzung dieses Wortes unendlich viele Ideen zur Ausgestaltung der eigenen Hochzeit präsentiert. Etwa das Motto für den Polterabend. Ein schönes Zitat für die Einladungskarten. Oder der Stil für die Kleider der Brautjungfern. Denn das Wort Romantik beziehungsweise romantisch lässt sich übersetzen mit:

(...) durch eine schwärmerische od. träumerische Idealisierung der Wirklichkeit gekennzeichnete romantische Art (...) fantastisch, gefühlsschwärmerisch, stimmungsvoll, malerisch-reizvoll; geheimnisvoll.

Heiraten versetzt uns in einen gefühlsschwärmerischen Zustand. Wir träumen von einem idealen Leben, dessen Beginn durch ein stimmungsvolles Heiratsfest eingeleitet wird. Wir machen ein
Geheimnis um das Brautkleid, auch die Größe, Farbe und Geschmacksrichtung der Hochzeitstorte wird nicht verraten. Wir können die Ausgestaltung unserer Einladungskarten an die Epoche der Romantik anlehnen, die Blumendekoration im Sinne der Romantik wählen, unser Haar romantisch, sprich stimmungsvoll und malerisch-reizvoll, frisieren lassen. Moderne? Minimalismus? Gerade Linien, abgespeckte Brautsträuße? Light-Hochzeitstorten? Pft! Die Heirat ist die Gelegenheit, um der verspielten, gefühlsschwärmerischen Präsenz der Romantik vollen Ausdruck zu verleihen. Wir dürfen die verziertesten Torten, die süßesten Blumenmädchen, die opulentesten Blumendekors, die breitesten Kleider und das malerischste Braut-Make-up der Welt präsentieren. Ein Feuerwerk um Mitternacht oder Hunderte Wunschlaternen, die zum Himmel steigen? Schmetterlinge, Tauben, Blumenmädchen, Liebeserklärungen, gestellte Fotos, Schleiertänze, Feuerspucker, Brautstrauß-Werfen, und, und, und. Warum verzichten? Warum sich nicht liebestrunken der reizvollen Magie der Romantik hingeben?

Heutzutage gibt es doch viel zu wenig Gelegenheiten, um mal richtig auf den Putz zu hauen. Früher, als es noch Könige und Kaiser gab, waren opulente Feste nahezu an der Tagesordnung und auch Hochzeiten in nicht-adeligen Kreisen wurden zelebriert, so ausgelassen es eben möglich war. Die Gefühle des Hochzeitspaares und jene der Gäste sollten schwärmerisch sein, die Stimmung ausgelassen, reizüberflutet. Warum weniger, wenn alles geht? Denn alles ist erlaubt, in dieser einen Nacht. Für gerade Linien und abgespeckte Feste gibt es auch später noch Gelegenheit genug.

magnifier Call Now Button