Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Tanze Spiele und Strumpfband - Hochzeitsfeier gute Ideen

31/01/2020
2trauringe-gold
Tanze Spiele und Strumpfband - Hochzeitsfeier gute Ideen

Tanze Spiele und Strumpfband
So ein kleines, lustiges Ding, das wir Bräute da um unser Bein versteckt unter dem Kleid tragen. Wohl kaum ein Mann hat je in seinem Leben Gedanken an dieses Accessoire verschwendet, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit einer Hochzeit. Denn heutzutage braucht es ein Strumpfband einfach nicht mehr, um den Strumpf an Ort und Stelle zu halten. Strumpfhosen und auch halterlose Strümpfe halten dank elastischer Verarbeitung von selbst. Es gibt also im Alltag keinen Grund, um ein Strumpfband zu tragen. Eigentlich. Go-go-Tänzerinnen und Stripperinnen tragen dieses Utensil aus beruflichen Gründen, um sich Geldscheine zustecken zu lassen. Aber das hat nichts mit dem Hochzeitsbrauch Strumpfband zu tun.

Warum genau Bräute das Strumpfband auch heute noch unter dem Kleid verstecken, ist nicht ganz klar. Vermutlich, weil es sexy, aber nicht obszön ist. Und weil sich das Band mit der Farbe Rosa oder Blau verbinden lässt: Ein Strumpfband in Blau verspricht männlichen Nachwuchs, ein Strumpfband in Rosa weiblichen. Während der Hochzeitsfeier gibt es unterschiedliche Bräuche rund um das Band. Zum einen die Strumpfbandversteigerung: Der Bräutigam muss der Braut das Band ausziehen, darf hierbei aber nur den Mund benutzen. Anschließend wird das Band an den Meistbietenden versteigert, das bessert die Haushaltskasse etwas auf.

Beim Strumpfbandwerfen gilt: Der Junggeselle, der es fängt, heiratet als Nächster. Es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, dieses kleine, winzige Stückchen Stoff. Im Internet finden sich übrigens zahlreiche Schneiderinnen, die sich explizit auf die individuelle Gestaltung dieses Accessoires spezialisiert haben. Sonderwünsche, wie das Einnähen von Symbolen etwa, werden gerne erfüllt. Denn immerhin tragen wir dieses winzig kleine Utensil am wichtigsten Tag in unserem Leben. Da kann es doch kein Strumpfband von der Stange sein!

magnifier Call Now Button