Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Der Polterabend und die lustigen Hochzeitsspiele - neue Ideen

28/04/2020
2trauringe-gold
Der Polterabend und die lustigen Hochzeitsspiele - neue Ideen

Der Polterabend und die lustigen Hochzeitsspiele

Der klassische Polterabend findet am Abend vor der Trauung im Haus der Braut statt. An diesem Abend kommen die Gäste mit Porzellan und allen möglichen Dingen, die sie zerschlagen möchten. In den meisten Gegenden brauchen sie dafür keine besondere Einladung. Beim klassischen Polterebend weiß man nie, wie viele Gäste da sein werden, und es kommen ständig neue, während andere schon wieder gehen. Deshalb eignet sich der Polterabend nicht für Spiele, eher für kurze Einlagen wie Sketsche, Gedichte etc.

1. Das Kochbuch Spiel
Jeder Gast schreibt für das Brautpaar ein Rezept auf. Das geschieht am besten am Polterabend, weil dann evtl. noch bis zum Hochzeitstag ein richtiges Kochbuch zusammengestellt werden kann.

Was tut der Spielleiter mit Gästen, die behaupten, nicht kochen zu können? Er erinnert sie an ihre Fähigkeiten!
Es ist nur lustig, wenn neben dem Canard a l’orange der Meisterköchin Tante Marianne und vor der unübertrefflichen Piña Colada von Georg dann todernst das Rezept steht, nach dem Onkel Wolfgang seinen Nescafe oder sein Spiegelei kocht.
Jeder Gast soll sein Rezept signieren. Der Spielleiter sammelt alles ein und sorgt dafür, dass das Kochbuch auch ein Deckblatt mit den Namen der Brautleute und dem Datum bekommt, vielleicht sogar ein Inhaltsverzeichnis.

Der Trauzeuge, Vater oder Schwiegervater spricht vor der Hochzeit zu poltern, das ist der Brauch.
Und weil es uns Spaß macht, poltern wir auch!
Man sagt: Scherben bringen Glück.
Da gab es auch für uns kein Zurück!
Wir haben gekramt und gesucht in allen Ecken und konnten so viel Porzellan entdecken.
Das hab’n wir zerdeppert. Peng, hat das gekracht! Hat es dem Brautpaar Glück wohl gebracht?
Nun müssen die zwei die Scherben fegen und dürfen dabei kein Wörtchen reden.
Diese Sitte gehört halt dazu.
Danach hat das Pärchen erst mal Ruh
bis zur Hochzeit! Doch dann geht’s erst richtig los!
Dann wird lustig gefeiert – aber ganz groß!
Nicht allein unser Paar hat sich schön gemacht. Auch die Gäste hab’n viel an ihr Outfit gedacht!
Ein Hochzeitsfest muss aber schön nicht nur sein. Auch Essen und Trinken soll’n den Magen erfreun! Doch erst lustige Spiele, Tanzen und Singen lassen ein Hochzeitsfest richtig gelingen.
Drum macht alle mit! Dann wirds – ohne Frag’ – für das Brautpaar ein schöner Hochzeitstag!
Die Palette der Spiele für die Hochzeitsfeier reicht von Aufwärm- und Kennenlernspielen über Wett- und Quizspiele, Spiele rund um Essen und Trinken bis zu Spielen, die auf Bräuchen und Traditionen fußen.
Die Spiele sind von unterschiedlicher Dauer, sodass durchaus verschiedene Spiele an mehreren Stellen des Festprogramms eingesetzt werden und so den Verlauf der Hochzeitsfeier in Schwung halten können.
Einige Spiele werden nur zum Spaß gespielt, bei anderen kann man Gewinne und Preise ausloben, wieder andere schließen mit einem (gemeinsam) erstellten Produkt ab, das später dem Hochzeitspaar überreicht wird oder einen Platz im Erinnerungsalbum finden kann.

2. Regeln, Spieler und Spielerinnen
Die Spielregeln sind durchweg einfach und schnell zu begreifen. Alle Altersgruppen können mitspielen. Im Vordergrund steht der Spaß am Spiel. Die Teilnahme sollte freiwillig sein, jeglicher Zwang vermieden werden. Gäste, die an einem Spiel nicht teilnehmen möchten/können, dürfen sich nicht ausgegrenzt fühlen.
Prinzipiell sind alle, Kinder und Erwachsene, eingeladen, sich an den Spielen zu beteiligen. Möglicherweise gibt es einige Spiele, die für bestimmte Altersgruppen zu schwierig sind oder die Konzentrationsfähigkeit der Kinder überfordern. Dann sollten Kinder nicht von vornherein ausgeschlossen werden, sondern die Unterstützung der Erwachsenen bekommen.
Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl gibt es in den meisten Spielen nicht. Die Zahl der Teilnehmer bzw. Mitglieder einer Spielgruppe, die die Anleitung vorschlägt, hat sich in der Praxis bewährt, kann aber individuell verändert werden.

3. Spielleiter und Schiedsrichter
Viele Spiele laufen wesentlich reibungsloser ab, wenn man rechtzeitig vorher die notwendigen Vorbereitungen trifft. Je nach Umfang des geplanten Spieleprogramms ist es nützlich, dass man Helfer gewinnt und Material bereitstellt und dafür sorgt, dass Schiedsrichter oder Spielleiter die Spieler und Spielerinnen in Gruppen einteilen und Moderation und Auswertung des Spiels vornehmen können.

Bei einigen Spielen können diese Tätigkeiten auch vom Brautpaar übernommen werden, aber in vielen Fällen ist das Brautpaar selbst Mittelpunkt des Spiels oder am Spiel beteiligt und sollte nicht zusätzlich mit Organisatorischem belastet werden.

4. Material, Mobiliar und Raumgestaltung
Das Spielmaterial, das Sie benötigen, ist in der Regel leicht zu beschaffen. Meist handelt es sich um Gegenstände, die in jedem Haushalt zu finden sind oder schnell und ohne große Kosten besorgt werden können.
Die Organisatoren einer Hochzeitsfeier haben meistens dafür gesorgt, dass genügend Stühle vorhanden sind. Bei manchen Spielen werden aber zusätzliche Tische benötigt. Ihre Anzahl ist jeweils angegeben.
Einige Spiele benötigen Stellwände, die für alle gut sichtbar im Raum aufgestellt werden. Diese Stellwände sollten ein paar Tage vor der Hochzeit besorgt und probehalber aufgestellt werden.
Einige Spiele werden im Sitzen, andere im Stehen gespielt, einige brauchen wenig Platz, andere nehmen mehr Raum ein. Darauf sollte geachtet und frühzeitig Platz geschaffen werden.

5. Musik
Gewöhnlich achtet man schon bei der Planung des musikalischen Rahmens einer Hochzeitsfeier auf die notwendigen elektrischen Anschlüsse und technischen Erfordernisse. Trotzdem sollte man zusätzliche Steckdosen, Verlängerungskabel und weiteres Zubehör – wenigstens als Reserve – bereitstellen, denn bekanntlich geht eine Sicherung immer dann immer dann kaputt, wenn man keine Ersatzsicherung dabei hat. Sollen bestimmte Spiele musikalische unterstützt werden – und sei es auch nur durch einen Tusch an der richtigen Stelle empfiehlt sich auf jeden Fall eine Absprache mit den Musikern.

6. Die Braut finden
Dieses Spiel soll zeigen, ob der Bräutigam seine zukünftige Frau gut kennt. Seine Augen sind geschlossen und er muss seine Braut unter fünf Frauen nur durch Berührung finden. Jeder Mann würde einem solchen Spiel zustimmen, weil die Aufgabe sehr einfach zu sein scheint. Wenn die Augen des Bräutigams gebunden sind, kann das Spiel beginnen. Bis zu 4 weitere Personen können in einer Reihe neben seiner zukünftigen Frau stehen, einschließlich eines Mannes, sodass das Spiel noch mehr Spaß macht. Bevor die Suche beginnt, muss man den Bräutigam einige Male umdrehen und bevor er nach seiner Braut sucht, gibt man ihm in jeder Hand einen Kochlöffel und es wird ihm erklärt, dass dieses Spiel nicht so einfach sein wird, wie es aussieht. Jeder kann seine Braut mit den Händen tasten und schnell finden, deshlab hat es das Recht hat, nur die Kochlöffeln zu nutzen und jede Person in der Reihe nur zweimal zu berühren. Das Spiel ist sehr lustig, weil er auf seine Schwiegermutter oder sogar seinen Schwiegervater hinweisen kann.

7. Die Kussmünder
Wie gut kennen sich die schon verheirateten Ehepaare – noch ein lustiges Spiel für den Polterabend. Die Männer haben die Aufgabe, ihre Geliebten unter anderen Frauen zu finden. Die Aufgabe von Frauen ist es, denselben Lippenstift auf ihre Lippen aufzutragen und in einen separaten Raum zu gehen, in dem sie heimlich vor ihren Ehepartnern einen Kussmund auf derselben Tafel hinterlassen. Die Küsse sind nummeriert und jede Frau hält die Nummer von ihrem Kuss. Dann hat jeder von den Männern 5 Minuten Zeit, um die Küsse sorgfältig zu schauen und einen von diesen auszuwählen. Dann gibt der Mann die Nummer bekannt, die er gewählt hat, und die Frau mit dieser Nummer kommt nach vorne. Wenn seine Frau nicht erscheint, muss er den nächsten Tanz mit dem falschen Partner tanzen. Es ist auch möglich, dass ein Mann einen Kuss auf dem Tafel hinterlässt und das Spiel dann noch lächerlicher wird.

8. Der Zeitungstanz
Vielleicht kennen Sie schon dieses Spiel, da es nicht nur am Polterabend, sondern auch am Hochzeitsabend gespielt werden kann. Sie benötigen nur ein paar alte Zeitungen für das Spiel, je nachdem, wie viele Paare tanzen werden. Tatsächlich müssen sie nur abwarten, bis es einige Tanzpaaren auf der Tanzfläche sind. Dann stoppt die Musik und eine Zeitung wird je Tanzpaar verteilt. Jetzt haben die Tanzpaare ein neues Dancing – die Zeitung und sie dürfen auf keinen Fall die Grenze ihrer Zeitung hinauszugehen, sonst fallen sie aus dem Spiel aus. Das Spiel scheint auf den ersten Blick einfach zu sein, aber es wird komplizierter, wenn Sie die Tanzpaare bitten, die Zeitung zu falten, und die Tanzfläche wird kleiner und kleiner. Die Gewinner sind diese, die die neue Tanzfläche zuletzt verlassen.

9. Scharade
Scharade oder noch Pantomime genannt ist ein uraltes Spiel, noch von unseren Großeltern bekannt. Für dieses Spiel müssen Sie Substantive erfinden, die aus mindestens zwei Wörtern bestehen, sie auf separate Notizen schreiben und in einen Hut stecken. Jeder Spieler nimmt dann eine Notiz von diesem Hut und jeder versucht, das Wort, das er gelesen hat, nur durch Gesten und Mimik zu erklären. Derjenige, der die meisten Wörter erraten hat, gewinnt das Spiel.

10. Die Montagsmaler
Wenn Sie und Ihre Gäste am Polterabend malen wollen, dann ist das beste Spiele die Montagsmaler. Ähnlich wie beim Pantomimespiel besteht die Aufgabe darin, Wörter wie Hochzeitsnacht, Hochzeitstorte, die Mutter der Braut etc. zu kennen, jedoch durch Zeichnen. Sie wissen es, dass dieses Spiel einen Zeichenblock, ein Stativ und Farben erfordert. Jeder Spieler wählt eine der Noten mit vorab geschriebenen Wörtern aus und das Malen beginnt, wobei die Montagsmaler keine Buchstaben in ihren Zeichnungen verwenden dürfen.

11. Die Rasur
Dieses Spiel für den Polterabend richtet die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Rasierfeähigkeiten der Frauen. Um eine gute Ehefrau zu sein, muss die Braut in der Lage sein, ihrem zukünftigen Ehemann bei der Rasur zu helfen. Um es noch lustiger zu sein, wird das Spiel nicht nur von der Braut und dem Bräutigem gespielt, sondern auch von anderen Ehepaaren. Wenn 4 Ehepaare am Spiel teilnehmen, werden vier Stühle auf die Bühne gestellt. Die Männer sitzen auf die Stühlen gegenüber dem Publikum und ein Tuch wird um ihren Hals gelegt, um ihre Kleidung zu schützen. Die Frauen bekommen einen Rasierpinsel, eine große Schüssel geschlagener Schlagsahne sowie ein Lineal von 30 Zentimetern. Sie sind nun mit verbundenen Augen hinter den Stühlen, auf denen ihre Männer stehen und das Spiel beginnt. Jede Frau soll erstmal ihr Partner mit der Schlagsahne einseifen, danach mit dem Lineal rasieren. Die Ehepartner haben kein Recht, ihre Hände zu bewegen, nur Zurufe sind erlaubt. In diesem Spiel ist das Publikum der Richter und es entscheidet, welches Ehepaar gewinnt.

12. Das schönste Kleid
Ein Designer-Wettbewerb wäre auf jeden Fall interessant und lustig und zwar wenn Sie als Material für das Brautkleid nur Toilettenpapier verwenden. Teams von mindestens drei Personen nehmen an diesem Spiel teil. Jedes Team hat eine Braut, die ein schönes Hochzeitskleid bekommen sollte. Geben Sie nun den Teams 3 bis 4 Rollen Toilettenpapier und das Spiel kann beginnen. Die Teilnehmer dürfen keinen Kleber oder Klebeband verwenden, sondern nur eine Haarspange oder den Gürtel eines Mannes. Um das Spiel nicht zu verzögern, können Sie eine Spielzeit von 15 oder 20 Minuten einstellen. Das Team mit dem schönsten Brautkleid wird Gewinner und als bester Hochzeitsdesigner anerkannt.

magnifier Call Now Button