Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

In Marokko Hochzeit getrennt feiern - islamische traditionelle Hochzeitsbräuche

09/04/2018
2trauringe-gold
In Marokko Hochzeit getrennt feiern - islamische traditionelle Hochzeitsbräuche

In Marokko Hochzeit getrennt feiern - islamische traditionelle Hochzeitsbräuche
In Marokko feiern Frauen und Männer getrennt. Nur der Bräutigam darf ins Frauenzelt zu seiner Braut. Bis heute ist es in Marokko normalerweise Sache des Familienvaters, gute Ehepartner für seine Kinder zu finden, aber inzwischen ist hier fast die Ausnahme zur Regel geworden. In Ait Ameur bei Imilchil findet zum Beispiel in jedem September der sogenannte Hochzeitsmarkt statt, ein Fest, das Männern und Frauen Gelegenheit geben soll, sich unabhängig von ihren Eltern kennenzulernen und einen Ehepartner zu finden.

Eine traditionelle Hochzeitsfeier dauert sieben Tage, und je prunkvoller sie gestaltet ist, desto mehr Ansehen gewinnen die betreffenden Familien. Am ersten Tag findet bei der Familie der Braut und im Haus des Bräutigams ein Festmahl mit Gästen und musikalischer Begleitung statt. Professionelle Hochzeitsausstatterinnen schmücken nach dem Fest im Haus des Bräutigams ein Hochzeitszimmer mit seidenbespannten Matratzen und vielen Kissen. Solange gehen bei der Familie der Braut die Feiern weiter. Die Braut, ebenfalls von Hochzeitsausstatterinnen prächtig gewandet, nimmt die Gratulationen der Frauen entgegen. Im Anschluß wird sie unter schrillen Pfeifen- und Flötenklängen durch den Innenhof des Hauses getragen. Sie bleibt dabei verschleiert, aufrecht auf einem Hocker sitzen. Am Abend vor dem Umzug in das Haus ihres künftigen Mannes wird die Braut rituell gewaschen, und ihre Hände und Füße werden mit Henna verziert. Die Bemalung soll einerseits schmücken und andererseits das Böse abwehren. Auch an diesem Abend feiern die Familien von Braut und Bräutigam getrennt. Am nächsten Tag erscheint der Bräutigam, um seine Braut abzuholen. Die Verwandten der Braut leisten dabei einen symbolischen Widerstand. Erst wenn er diesen Widerstand gebrochen hat, kann er sie in sein Haus führen. Die Braut wird von der Schwiegermutter willkommen geheißen. Danach führen die Hochzeitsausstatterinnen das Paar in das Hochzeitszimmer.

In Marokko gibt's sicherlich viele Juweliere und Goldschmiede. Sie müssen aber gar nicht so weit fahren um Sie ein paar schöne gehämmerte Eheringe zu finden

magnifier Call Now Button