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Im Restaurant oder zu Hause Ihre Hochzeit feiern Teil 1 - Hochzeitsplaner Checkliste

15/11/2017
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Im Restaurant oder zu Hause Ihre Hochzeit feiern Teil 1 - Hochzeitsplaner Checkliste

Das Hochzeitsfest zu Haus
Die individuelleren Gestaltungsmöglichkeiten, die vertraute Umgebung, in der sich Gäste und Brautpaar wohlfühlen, und nicht zuletzt der günstige Preis sind die Argumente, die für eine Hochzeitsfeier daheim sprechen. Sie kommt natürlich besonders für Feiern im kleinen Kreis in Betracht. Wenn es das Wetter und die Räumlichkeiten zulassen, können Sie aber auch bei einer etwas größeren Gästeschar überlegen, ob Sie das Fest in Ihren eigenen vier Wänden ausrichten möchten. Um entspannt zu feiern, bedarf es vorab in jedem Fall perfekter Organisation:
● Zunächst sollten Sie die Zahl der Gäste festlegen.
● Welche Zimmer können Sie zum Feiern nutzen, haben Sie einen Balkon oder einen Garten?
● Sind genügend Sitzgelegenheiten vorhanden? Wenn nicht, können Leihfirmen weiterhelfen oder Sie fragen nette Nachbarn.
● Haben Sie genügend Geschirr und Besteck? Auch hier hilft im Zweifel eine Leihfirma weiter.
● Wollen Sie selber kochen oder einen Partyservice beauftragen?
● Brauchen Sie weitere Helfer, die Sie am Festtag unterstützen?
● Stellen Sie einen Speiseplan auf und eine Einkaufsliste.
● Benötigen Sie ein Partyzelt?
Zur allgemeinen Vorbereitung gehört auch die hochzeitliche Dekoration der Wohnung. Diese können Sie selbst gestalten oder bei einem Floristen in Auftrag geben.

Sorgen Sie auch für ein Musikprogramm nach Ihrem Geschmack und je nach Platzangebot auch für Tanzmusik. Planen Sie ein kleines Unterhaltungsprogramm ein mit Spielen oder einer künstlerischen Einlage.

Je nach Platzangebot und Personenzahl gibt es drei Möglichkeiten zu feiern: Sie können einen Empfang geben, zu einem Büfett einladen oder auch zu einer festlich gedeckten Tafel bitten.

Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.
Ulrich Beer (* 1932), dt. Psychologe und Schriftsteller

Der Empfang
Wenn Sie feststellen, dass auf der Gästeliste mehr Personen Zusammenkommen, als an der Festtafel Platz hätten, geben Sie am besten einen Empfang. Hierbei können Sie relativ viele Gäste unterbringen, denn ein Empfang findet traditionell im Stehen statt. Allerdings sollten einige Sitzplätze bereit-gehalten werden für ältere Gäste.

Zu einem Empfang können Sie einladen nach dem Standesamt, nach der kirchlichen Trauung oder auch am Wochenende nach der Hochzeit.

Er bietet ebenso wie der Polterabend die Möglichkeit, die Gäste aufzuteilen: Laden Sie zum Beispiel die Freunde nach dem Standesamt zu einem Empfang ein, und bitten Sie die Verwandtschaft am selben Abend oder nach der kirchlichen Trauung in ein Restaurant.

Ein Empfang ist immer zeitlich begrenzt. Sie sollten dies bereits auf den Einladungen vermerken, zum Beispiel: Wir heiraten und möchten euch zu einem Empfang am ... von 11 bis 13 Uhr einladen. An Getränken können Sie Sekt, Bier und alkoholfreie Getränke anbieten. Zum Essen werden kleine leckere Häppchen auf schön dekorierten Platten gereicht.

Denken Sie daran, die Gäste beim Eintreffen miteinander bekannt zu machen. Bereiten Sie eine kleine Begrüßungsrede vor, und wählen Sie eine passende Hintergrundmusik aus.

Checkliste
Empfang
□ Einen geeigneten Raum wie das Wohnzimmer oder die Terrasse im Garten herrichten
□ Stehtische besorgen
□ Getränke einkaufen und kühlen
□ Platten mit Häppchen beim Partyservice oder Feinkostgeschäft bestellen oder selbst herrichten und bis zum Empfang kühl stellen
□ Gläser, kleine Teller und Servietten bereitstellen
□ Hintergrundmusik heraussuchen und bereitlegen
□ Hochzeitshelfer oder Partyservice zum Servieren engagieren
□ Tisch für Geschenke bereitstellen

Essen am Büfett
Ein Büfett kann der Auftakt zu einer harmonischen, ruhigen Familienfeier sein oder auch zu einer schwungvollen Party. Auf jeden Fall ist die Atmosphäre ungezwungen, und die Gäste können sich immer wieder neue Gesprächspartner suchen. Ganz wichtig ist für diese Feier, dass Sie genügend Sitzmöglichkeiten für alle bereithalten und auch mehrere kleine Tische aufstellen, auf denen Gläser und Teller Platz finden. Zum Auftakt der Feier können Sie ein Glas Sekt reichen, um
mit den Gästen anzustoßen und sie noch einmal herzlich willkommen zu heißen. Vielleicht hält der Vater der Braut oder des Bräutigams eine Rede und eröffnet anschließend das Büfett. Wenn Sie selbst das Büfett ausgerichtet haben, dann liegt die Eröffnung bei Ihnen.

Bei einem Büfett steht die ansprechende Präsentation der Speisen im Vordergrund. Sie benötigen dazu einen stabilen Tisch, den Sie zum Beispiel mit flachen Holzkisten oder Büchern in verschiedene Ebenen einteilen können. Der gesamte Tisch mit Aufbau wird anschließend mit einer weißen Damastdecke bedeckt. Bieten Sie den Gästen auch schönes Porzellan und edle Gläser. Mit einem Blumenstrauß und Kerzen können Sie das festliche Ambiente verstärken. Denken Sie daran, das Büfett nicht zu überladen, damit die einzelnen Platten und Schüsseln zur Geltung kommen. Nach Beheben werden Vorspeisen, Suppen, Braten, Fisch, Geflügel, Gemüse, Salate, Beilagen, Dessert, Obst und Käse aufgetischt. Jeder Gast kann sich dann sein Menü nach Belieben und Geschmack zusammenstellen.

Checkliste
Büfett
□ Stabilen Tisch als Unterlage besorgen
□ Dekoration aus Tischdecken, Kerzen und Blumen herrichten
□ Blumenschmuck vor und in der Wohnung bereitstellen
□ Gläser, Teller, Besteck und Servietten bereitlegen
□ genügend Sitzmöglichkeiten und Abstellflächen schaffen
□ für die Speisen einen Partyservice engagieren oder Gerichte von der Verwandtschaft und von Freunden zubereiten lassen
□ Getränke besorgen und kühl stellen
□ Helfer zum Abräumen und Spülen engagieren
□ Tisch für Getränke bereitstellen

Im Restaurant oder zu Hause Ihre Hochzeit feiern Teil3

Die Festtafel
Der festlich gedeckte Tisch für das Hochzeitsessen ist die klassische Variante einer Hochzeitsfeier. Auch zu Hause können Sie den Gästen ein schmackhaftes Menü bieten. Selbst-verständlich sollten Sie nicht eigenhändig in der Küche wirken, sondern eine der vier folgenden Möglichkeiten nutzen:
● Freunde mit anerkannt guten Kochkenntnissen und genügend Erfahrung richten Ihnen das Mahl an.
● Sie mieten einen Leihkoch.
● Sie beauftragen einen Partyservice. >- Sie bestellen das Essen in einem Restaurant.
Wichtig ist bei allen Varianten, an einen oder mehrere Helfer zu denken, die das Warmhalten und Servieren der Speisen übernehmen.

Ein Hochzeitsmenü kann aus bis zu acht Gängen bestehen: aus kalter Vorspeise, Suppe, einem Zwischengericht, Sorbet, Hauptgang, Käse, Dessert/Obst und Kaffee. Im häuslichen Rahmen ist es aber günstiger, sich auf drei oder vier Gänge -Vorspeise, Suppe, Hauptgericht, Dessert - zu beschränken, weil es sonst Probleme mit dem zur Verfügung stehenden Geschirr und der Logistik gibt. Bei der Weinauswahl gilt: Leichte Weine werden vor schweren getrunken, weiße vor roten und trockene vor lieblichen.

Zur Feier des Tages ist der Tisch mit feinem, vorzugsweise weißem Tuch bedeckt, Geschirr und Gläser sollten miteinander harmonieren. Ein kleines Blütengesteck kann den Mittelpunkt der Tafel bilden; schön sind auch exklusive Einzelblüten wie Pfingstrosen, Orchideen oder Hibiskus in kleinen Schalen. Kerzen unterstreichen die festliche Atmosphäre. Seien Sie aber insgesamt eher sparsam mit der Dekoration, weil Geschirr, Gläser und Besteck viel Platz benötigen.

Checkliste
Festtafel
□ Tischtuch und Servietten zurechtlegen
□ Geschirr, Besteck und Gläser heraussuchen
□ Blumendekoration und Kerzen bereitstellen
□ eventuell Stühle und zusätzlichen Tisch leihen
□ Getränke kühl stellen
□ Partyservice, Leihkoch oder Restaurant beauftragen oder Gourmetfreunde als Köche engagieren
□ Helfer beauftragen zum Warmhalten und Servieren der Speisen

Einen weiteren Akzent können Sie mit kunstvoll gefalteten Servietten setzen. Diese werden links neben die Gabel oder auf den Platzteller gelegt. Besonders schön sind zum Tischtuch passende Stoffservietten oder auch edle Papierservietten aus mehrlagigem, festem Zellstoff. Wer nicht falten möchte, verwendet zum Geschirr passende Serviettenringe.

Die Tafel für die Hochzeit sollten Sie schon am Vorabend der Hochzeit vollständig eindecken. Dann ist alles perfekt gerichtet, wenn Sie mit Ihrer Gästeschar vom Standesamt oder der kirchlichen Trauung nach Hause kommen.

Feiern mit Kindern
Wenn unter den Gästen mehrere jüngere Kinder sind, hat es sich bewährt, einen extra Kindertisch einzuplanen. Auch ist es sinnvoll, einen eigenen Raum für die Kleinen vorzusehen, in dem ein Helfer oder eine Helferin sich mit ihnen beschäftigt. Das kann ein professioneller Babysitter sein, den Sie für diesen Anlass engagieren, oder eine gute Freundin, die diese Aufgabe übernimmt. Besorgen Sie kleine Geschenke, die die Kinder nach der Feier mit nach Hause nehmen können - das kommt immer gut an. Überlegen Sie, welche Spiele infrage kommen, und bereiten Sie alles hierfür vor. So können Sie sicher sein, dass die Eltern Ihre Feier genießen können, während die Kleinen ihren Spaß im Nebenzimmer haben.

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