Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Hochzeitsrede – die Tochter der Braut gratuliert

06/05/2014
2trauringe-gold
Hochzeitsrede – die Tochter der Braut gratuliert

Beispiel I Hochzeitsrede die Tochter der Braut
Liebe Hochzeitsgäste!
Ein neues Glück, liebe Gäste, ein neues Glück, finde ich, kann auch gekrönt werden mit einem Eheversprechen; dies nun habt ihr euch heute gegeben. Zwei Jahre habt ihr euch geprüft, bevor ihr diesen Schritt gegangen seid. Und jetzt werdet ihr auch in ein gemeinsames Haus einziehen, ein Haus mit Garten für eure vierbeinigen Freunde.

Ja, liebe Gäste, es geschah im Grunewald; meine Mutter geht dort täglich spazieren,mit ihrem treuen Begleiter. Othello, ihr Bobtail, hält sie sozusagen fit. Sie verweilt etwas an der Hundebadestelle und schaut mit Freude den vielen Hunden bei ihrem Spiel zu. Die­ser Ort ist wirklich ein Ort nur für Hundefreunde.

Eines Tages fiel mir auf, dass meine Mutter sich vor dem Spazie­rengehen extra zurechtmachte, wie man bei uns sagt. Ich beobach­tete sie; es schien ein neues Ritual zu sein. Dann, nach einer Zeit, rief ich meine Mutter an einem Samstagabend an, ich wollte sie für einen Kinobesuch begeistern. Sie sagte ab und meinte, sie sei schon eingeladen. Ich freute mich, denn sie klang sehr vergnügt, und so fragte ich, mit wem sie sich denn treffe - die meisten ihre Freunde kenne ich - und sie antwortete: Mit Günter, den kennst du nicht!

Ich war erstaunt, sie hatte aber keine Muße zum Reden.

Am Sonntag rief ich wieder an, meine Mutter war nicht zu Hause und dies morgens um n Uhr; ich war ziemlich überrascht. Um die Geschichte abzukürzen: Meine Mutter lud mich irgendwann ganz groß zum Essen ein. Wir speisten vorzüglich, es war ein wirklich tolles Lokal und wir beide waren sehr vergnügt. Dann bestellte meine Mutter Champagner und eröffnete mir, sie müsse mit mir anstoßen... Christine, sagte sie, ich werde wieder heiraten! Die Bombe war geplatzt!

Lieber Günter, ich freue mich, dass du in das Leben meiner Mutter getreten bist und auch deine vierbeinige Freundin Die Callas, ein Windspiel.

Für eure Ehe, für eure Liebe wünsche ich euch aus tiefstem Herzen alles Glück!

Beispiel II die Tochter der Braut gratuliert
Mittfünfzig seid ihr. Euer Gefühl ist in euch gereift, die Sehnsucht, die wir an euch beiden entdecken konnten, wenn ihr aus arbeitstech­nischen Gründen getrennt wart. Die stillen Wünsche und die Emp­findungen beschreiben kein Alter, sondern nur die Liebe, die ihr hegt. Wenn in den Abendstunden dann das Telefon klingelte, konn­ten wir ein Leuchten in den Augen des zu Hause Sitzenden sehen, Sterne schienen aufzugehen, sicher auch am anderen Ende der Lei­tung. Liebe hat kein Alter, Liebe ist oder ist nicht; dass ihr eure jetzt besiegelt habt, füreinander einstehen wollt und dies nicht nur mit unserem, sondern auch mit christlichem Segen, ist eine große Freude.

Zusammen haben wir geprobt, und es war nicht immer leicht, doch euer Mut hat uns mutig werden lassen. Liebe Sigrid, deine Mühe war bewundernswert, alles hast du mit Verständnis goutiert, lang­sam angefangen, uns Grenzen zu setzen, Überschreitungen klar zu machen, und Dad, du hast dich in Geduld geübt. Wir sind euch dankbar, haben euch ins Herz geschlossen und freuen uns, dass ihr Familienzellen heiratet.

Auf euer Glück, auf eure Liebe!
Zum Wohl!

Beispiel II die Tochter der Braut gratuliert
Aller guten Dinge sind drei, heißt es ... Ja, Dad, wir sind alle auf eurer Seite; das heißt jetzt auf der Seite von Annette und dir; wir wünschen uns, ich meine natürlich euch, von Herzen, dass es klappt. Die Liebe ist ein seltsames Spiel, doch ihr kennt die Spielregeln ja schon, wisst um Chancen, Pro­bleme und Verhaltensregeln.

Es wäre schön, wenn ihr aus euren vorherigen Beziehungen gelernt habt. Doch wir haben die Hoffnung, dass ihr beide als gebrannte Kinder sehr viel erreichen könnt, außerdem habt ihr ja auch ein Alter erreicht, in dem man bald weise ist, nicht wahr?

Selbstverständlich freuen wir uns, dass es zwischen euch gefunkt auf der Reise hat, die wir dir, Dad, verordnet haben, und die du gar nicht antreten wolltest. Damals dachtest du, eine Kreuzfahrt wäre nur etwas für Scheintote, so dein Einwand. Annette konnte dich offensichtlich eines Besseren belehren!

Liebe Annette, es ist schön zu sehen, wie du mit unserem Vater umgehen kannst. Er scheint vernünftiger geworden zu sein, auch zuverlässiger ist er, und das Wichtigste: Er ist richtig glücklich und zufrieden! Und dafür danke ich dir.

Ihr Lieben, wir wünschen euch, dass eure Liebe hält und diese Beziehung die Beziehung eures Lebens ist.

magnifier Call Now Button