Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Frisch nach der Hochzeit – Geschenkeauspacken Versicherung Ehenamen

19/03/2019
2trauringe-gold
Frisch nach der Hochzeit – Geschenkeauspacken Versicherung Ehenamen

Frisch nach der Hochzeit
Wieder daheim stellt die frischgebackene Ehefrau fest, dass nach dem Geschenkeauspacken und Dankeskartenversenden auch noch der ein oder andere Amtsgang auf dem Programm steht. Gemeinsam sitzt das Ehepaar sodann beim Bürgeramt, erstaunt darüber, dass die Schlange für die Wartenummern schon 1,5 Stunden vor Eröffnung der Ausgabeschalter bis hinaus auf die Straße reicht. Das Ehepaar hat Glück, um 7:50 Uhr ergattert es eine der letzten Wartenummern, bevor um 8:15 Uhr die Ausgabe für diesen Tag wieder geschlossen wird. Gemeinsam im Wartebereich zu sitzen ist weniger deprimierend als allein, und immerhin geht es hier ja um die gemeinsame Zukunft des Paares. Nicht bloß um die Beantragung eines Führungszeugnisses oder eine Adressummeldung.

Übrigens: Das Recht zum Ehenamen ist in § 1355 BGB normiert, indem es im ersten Absatz heißt:
(1) Die Ehegatten sollen einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen. Die Ehegatten führen den von ihnen bestimmten Ehenamen. Bestimmen die Ehegatten keinen Ehenamen, so führen sie ihren zur Zeit der Eheschließung geführten Namen auch nach der Eheschließung.

Soll ein gemeinsamer Ehename her, muss das Paar dies während der standesamtlichen Trauung erklären. Meist hat der Standesbeamte in einem Vorgespräch mit dem Paar über die unterschiedlichen Variationsmöglichkeiten aufgeklärt und auch darüber, dass es in Deutschland keine Pflicht gibt, einen Ehenamen zu tragen.

Nachdem die Namenswahl getroffen wurde, geht es nun darum, alle erforderlichen Dokumente auf diesen neuen Namen umschreiben zu lassen und daheim alle wichtigen Versicherungen, Arbeitgeber, die Hausverwaltung, Handyvertragspartner, Banken, Fitnesscenter und Co. über den neuen Namen zu informieren. Im besten Falle legt sich das Ehepaar hierfür eine Liste an, die mit einem Wiedervorlagedatum versehen und sukzessiv abgearbeitet wird (so die Empfehlung meines Mannes zum damaligen Zeitpunkt an mich). Auch der Steuerberater sollte alsbald über die Heirat informiert werden. Mein Steuerberater weiß mittlerweile, dass ich verheiratet bin. Aber irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit ein Schreiben an mich, adressiert mit meinem Mädchennamen, bei uns einging. Verdammt, war das ein Bonuskartenpartner? Eine Versicherung? Wo ist nur diese Liste?

magnifier Call Now Button