Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Eheversprechen Hochzeitstanz Friseur und Wetter - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

19/12/2019
2trauringe-gold
Eheversprechen Hochzeitstanz Friseur und Wetter - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

Eheversprechen Hochzeitstanz Friseur und Wetter
Wir haben es uns auf der Terrasse gemütlich gemacht. Debora sitzt natürlich wieder in der Sonne, um ihre Bräune zu vertiefen, während ich dank hilfreicher Tipps und der Wundercreme meiner Zukünftigen, mit der sie mich regelmäßig eingerieben hat, endlich wieder vorzeigbar bin. Nach meinem Sonnenbrand habe ich mich gehäutet wie eine Schlange!

Bezüglich meines Junggesellenabschieds hat sich Debora nach einigen Gesprächen mit Milena - und vermutlich auch anderen Freundinnen - sowie noch jeder Menge Fragen an mich mittlerweile auch wieder beruhigt. Zum Glück, denn in drei Tagen ist es so weit - die letzten Details sollen besprochen werden.

Ich habe heute mit deiner Mutter telefoniert, eröffnet Debora das Gespräch.

Wie war’s? Frage ich vorsichtig.

Alles okay. Sie hat die gelben Rosen für die Einfahrt bereits letzte Woche bestellt und in ihrem Garten schon geübt, wie sie die Dekoration gestalten wird. Sie hat was von hundert Stück gesagt - kommt dir das nicht auch ein bisschen viel vor?

Doch. Aber sie will es sicher besonders schön machen. Mit Sicherheit. Genauso wie die Mehlspeisen. Sie bäckt eine Erdbeertorte, einen Schoko-Nuss-Kuchen und einen Gugelhupf. Daniela macht einen Apfelstrudel und meine Mutter sorgt für den Rest. Ich glaube, die hat meine Tante angeheuert und auch noch etwas in einer Konditorei bestellt.

Hört sich gut an! Wie ich deine Mutter kenne, kommt sie lieber mit zu viel als mit zu wenig an.

Du sagst es.

Debora nimmt einen Schluck von ihrem Aperol-Spritzer. Du, ich mag mit dir noch einmal über den Hochzeitstanz sprechen.

Jetzt habe ich schon hundertmal gesagt, dass ich keinen haben will, und immer wieder kommt dieses Thema auf! Ich bin genervt, habe dann aber eine Idee. Ist es auch noch unser Hochzeitstanz, wenn ich nicht zum ersten, sondern zum achten Lied mit dir tanze?

Es ist jedenfalls kein Eröffnungstanz, stellt Debora fest.

Stimmt. Aber wenn wir das erste Mal nach der Trauung miteinander tanzen, als Mann und Frau sozusagen, dann ist es doch unser Hochzeitstanz!, sage ich triumphierend.

Sie muss lachen. Das ist männliche Logik. Also gut, ich kapituliere. Ich weiß zwar nicht, warum du dich so wehrst, aber ich weiß, wann es sinnlos ist, mit dir über etwas zu streiten.

Sehr gut. Nächster Punkt. Das ist wörtlich gemeint. Debora hat eine Liste mit den Themen, die ihrer Meinung nach offen sind. Stehst du während der Trauung rechts oder links von mir? In den Hochzeitsforen gibt es dazu unterschiedliche Meinungen, und jetzt weiß ich nicht, wo ich mich hinstellen soll.

Das ist doch nun wirklich völlig egal!

Es macht mich aber nervös, wenn ich nicht weiß, wo ich hingehen soll.

Mach dich mal ein bisschen locker. Ich bin als Erster dort und werde mir ansehen, wie es am besten passt. Wo liegen die Kabel, wo steht das Mikro,... Du konzentrierst dich darauf, dass du nicht in den Teich fällst und stellst dich einfach auf den freien Platz neben mir - ob der jetzt links oder rechts ist.

Na gut. Und was mache ich mit dem Brautstrauß?

Wie meinst du das?

Ich kann nicht gleichzeitig den Brautstrauß und das Mikro in der Hand halten.

Herrgott, Debora, müssen wir das denn wirklich alles bis ins kleinste Detail besprechen? Leg ihn halt einfach irgendwohin! Oder drücke ihn Nici in die Hand! Tief durchatmen, denke ich und sage: Ich hol mir noch ein Bier. Durchhalten, Mann! In ein paar Tagen ist alles vorbei. Ich habe irgendwo gelesen, dass verheiratete Männer länger leben, weil die Ehe den Blutdruck senkt. Dieser Effekt tritt ganz offensichtlich erst nach der Hochzeit ein!

Kaum sitze ich wieder, fragt sie: Und wer fängt mit dem Eheversprechen an?

Das darfst du dir aussuchen.

Dann beginne ich. Wird ohnehin schwer genug. Und nach deinem bringe ich wahrscheinlich kein Wort mehr raus.

Eines solltest du schon noch rausbringen, nämlich JA.

Sie lacht. Das schaffe ich!

Was gibt’s noch? Will ich wissen. Ich brauche Efeu aus unserem Garten für die Tischdekoration. Den müsstest du bitte am Freitag abschneiden und auch abspülen. Der in der Nähe der Straße ist sicher staubig.

An wie viel hast du denn gedacht?

Ich will auf jeden Fall genug davon haben... circa dreißig Meter.

Das ist nicht wenig. Und was mache ich dann damit? Das weiß ich noch nicht. Entweder nimmt mein Bruder ihn mit dem ganzen anderen Zeug mit dem Bus mit, oder Irene holt ihn, weil sie mir ja bei der Deko hilft. Glaubst du, der bleibt bis Samstag schön?

Wenn ich ihn ohnehin abspritze, bestimmt. Wann macht ihr denn die Deko? Am Freitagabend. Stefania und Irene werden ab 17 Uhr am Hof sein und ich werde nachkommen, sobald ich fertig bin.

Fertig womit?

Ich habe Schönheits-Termine. Fußpflege, Friseur, so was halt.

Ich dachte, die Friseurin kommt am Samstag zu dir?

Kommt sie auch. Aber doch nicht zum Schneiden und Färben, sondern nur zum Stylen. Dabei fällt mir ein, dass ich vielleicht ebenfalls einen Friseur aufsuchen sollte. Zur Feier des Tages könnte ich auch meinen Bart von einem Profi in Form bringen lassen.

Hast du dein Eheversprechen schon geschrieben?, unterbricht Debora meine Überlegungen.

Nein. Aber ich hab’s im Kopf.

Ehrlich?

Klar. Zu formulieren, was ich fühle und die Hochzeit für mich bedeutet, fällt mir nicht so schwer.

Und die Rede?

Muss das denn wirklich sein?

Ein paar Worte an unsere Gäste müssen sein, jawohl!

Dann mach ich das spontan.

Sie hebt die Augenbrauen. Das könnte ich nicht.

Ich stehe ja auch öfter auf einer Bühne als du.

Stimmt. Ich habe heute übrigens alle Dienstleister noch einmal angerufen, damit auch wirklich alles passt. Bobby wollte ich dazu bringen, die Strecke von zu Hause zum Hof abzufahren, damit er weiß, wie lange wir unterwegs sein werden. Er hat mich allerdings ausgelacht und gemeint, das rechnet ihm der Routenplaner auch aus.

Womit er ja recht hat.

Am letzten Stand der Gästezahl hat sich nichts geändert - wir sind 91 Personen. Das ist von den Sitzplätzen an der Tafel her ideal. Hoffentlich haben wir am Samstag auch so ein Wetter wie heute!

Na, ich weiß nicht. Wenn’s nach mir ginge, müsste es nicht so heiß sein.

Lieber heiß als nass.

Eine verregnete Hochzeit ist immer noch Deboras Albtraum. Die Prognosen sehen allerdings momentan ganz gut aus.

Debora:
Während ich mich ständig frage, ob ich auch wirklich an alles gedacht habe, hat Lars immer noch die Ruhe weg. Schreibt sich nicht mal sein Ehe versprechen auf. Und macht sich auch sonst viel zu wenig Gedanken. An so einem Tag kann man dock nickt einfach alles auf sich zukommen lassen! Der kommt nie wieder — wenn da was schiefgeht, gibt es keine zweite Chance!

magnifier Call Now Button