Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Die Kinder wollen Hund und andere Haustiere - Eheleben nach der Hochzeit

23/08/2019
2trauringe-gold
Die Kinder wollen Hund und andere Haustiere  - Eheleben nach der Hochzeit

Die Kinder wollen Hund und andere Haustiere
Kinder wollen Haustiere. Und meist möchte auch einer der Ehe-partner ein Haustier. Sobald das Eigenheim angeschafft wurde und auch die Kinder lernen sollen, Verantwortung zu übernehmen, liegt die Überlegung nahe, sich einen Hund zuzulegen. Irgendwie gehört ein Hund doch zum Familien- und Eheleben mit dazu. Auch legen sich Ehepaare gerne dann Hunde zu, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind. Um sich wieder mehr zu bewegen und um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Dabei, so stelle ich mir vor, ist die Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen, mindestens genauso gründlich zu durchdenken wie die Anschaffung von Kindern. Hunde müssen erzogen werden. Kinder auch. Hunde müssen essen, sonst verhungern sie. Ähnlich verhält es sich bei Kindern. Hunde brauchen ein stabiles Rudel, in dem sie einen Platz einnehmen können. Auch für Kinder lebt es sich gemeinhin angenehmer, wenn die Familienverhältnisse geordnet sind. Hunde brauchen Zeit, Fürsorge und Pflege. Auch danach verlangt ein Kind in der Regel.

Hunde begleiten die Familie über Jahre hinweg und werden ein fester Bestandteil des Alltages. Im Normalfall können Hunde zwischen zehn und 13 Jahre leben.14 Kinder verlassen das Elternhaus in Deutschland zwischen der Ausbildung und dem Abschluss des Studiums und ziehen damit, im Vergleich zum restlichen Europa, zeitig von zu Hause aus. Ob Kind oder Hund oder Hund mit Kindern, eines bleibt für das Ehepaar am Ende übrig: die Verantwortung. Das Schöne an der Hundehaltung im Rahmen einer Ehe ist jedoch: Hat der eine mal keine Zeit für den Hund, so kann sich der andere um ihn kümmern. Der Hund ist doch schließlich wie ein Kind für das Ehepaar. Er ist folglich nie alleine. Singles haben diese Flexibilität nicht. Sie können zu ihrem letzten One- Night-Stand nicht einfach sagen: Du, die letzte Nacht war super. Übrigens müsstest du Snookie heute mal zum Tierarzt bringen. Der hat schon wieder so schlimmen Zahnstein. Das geht nur in einer Ehe.

Viele Paare, insbesondere zusammenlebende Ehepaare, sehen sich irgendwann nur noch zum Schlafengehen. Also sie putzen sich noch zusammen die Zähne, tauschen zwischen Aronal und Elmex die neuesten Infos aus und verschwinden dann zur Arbeit oder ins Bett. Die Ehe ist gemeinhin auf die Dauer des Lebens der Ehepartner angelegt, sprich, bis dass der Tod die Ehe scheidet. Es bietet sich in Anbetracht dieser doch langfristig gemeinsamen Lebensgestaltung an, sich ein gemeinsames Hobby anzuschaffen, um aus dem Aronal-und-Elmex-Kreislauf auszubrechen. Manchmal gelingt es einem Paar, dass der eine in das Hobby von dem anderen mit einsteigt. Meine Schwiegereltern etwa sind seit vielen, vielen Jahren, es müssen über 25 sein, miteinander verheiratet und fahren seit rund sechs Jahren leidenschaftlich gerne Harley Davidson. Zunächst ist meine Schwiegermutter auf den Harley-Zug aufgesprungen. Sie hat einen Führerschein gemacht und sich eine Maschine zugelegt. Mein Schwiegervater hat dann festgestellt, dass er (vereinfacht dargestellt) dieses neue Hobby supergut auch zu seinem, sprich zum neuen Hobby der Ehe machen kann. Er hat also ebenfalls einen Führerschein gemacht und sich ein bescheidenes Maschinchen zugelegt. Die Motorradsaison nutzen meine Schwiegereltern, um gemeinsam neue Wege zu fahren. Ich bin mir sehr sicher, dass dieses neue Hobby nach all den gemeinsamen Jahren ihrer Ehe eine ganz neue Qualität verliehen hat.

Es kann aber auch Vorkommen, dass das Paar gemeinsam ein neues Hobby für sich entdeckt. Ein befreundetes Ehepaar litt viele Jahre, immer nach einem gemeinsam verbrachten Urlaub, unter chronischem Streitausbruch. Dieser Streit brach immer dann aus, wenn sich das Paar, wieder daheim, gemeinsam die Urlaubsfotos angeschaut hat. Sie durfte Jahr für Jahr feststellen, dass er auf jedem Foto von ihr ihren Kopf abgeschnitten hatte. So ging das über Jahre. Kein Urlaubsfoto von meiner Freundin zeigte sie komplett. Egal, ob am Strand von Dubai oder in einer Altstadt von Kreta - irgendein Körperteil fehlte immer. Irgendwann wurde ihr das Streiten zu mühsam und sie buchte für sich und ihren Mann kurzum einen Fotokurs. Heute verbringt dieses Paar Tage über Tage damit, zu fotografieren. Ob privat oder beruflich, die beiden sind immer mit einer Kamera ausgerüstet und bearbeiten ihre Fotos nach einer Session gemeinsam. Das verschafft ihnen viel gemeinsame Zeit und sie streiten nicht mehr über abgeschnittene Köpfe.

magnifier Call Now Button