Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Die Ehe ist die Schule des Lebens - Eheleben nach der Hochzeit

22/08/2019
2trauringe-gold
Die Ehe ist die Schule des Lebens - Eheleben nach der Hochzeit

Die Ehe ist die Schule des Lebens
Zu sein, zu lassen, dich zu erkennen. Ich lerne mit dir, das Leben zu nehmen, mit all seinen Facetten, Bildern, Farben und Formen, in denen es sich zeigt. Ich lerne von dir zu atmen, nicht nur zu sein, sondern zu sehen.

Prozesse im Leben kann ich leichter verstehen, weil du mir in unserem Zusammensein die Möglichkeit gibst, mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich setze mich mit dir auseinander, mit der Liebe, die uns trägt, und mit deinem Charakter, der wahrlich sehr besonders ist. Mit dir zu leben, ist, wie ein junges Pferd zu lehren, auch mal still zu stehen. Eine Ehe mit dir zu führen, erfordert sehr viel Geschick, Einfühlungsvermögen und innere Ruhe. Egal welche Situation im Leben sich mir stellt, durch dich habe ich gelernt, mein Gegenüber zu erfassen. Ich versuche nicht, dich zu verbiegen, das könnte ich auch nie. So habe ich gelernt, die Menschen zu nehmen, wie sie sind. Ich hole das Leben dort ab, wo es gerade steht und wo es mit mir hin möchte. Und unsere Ehe folgt, wie ein warmer Mantel, der mich umhüllt. Ich fühle mich nie allein, immer daheim. Ich glaube, das ist Liebe.

Weil wir uns Küssen dürfen wann wir wollen
Warum willst du mich denn heiraten? - Damit ich dich küssen kann, wann ich will, lautet eines der schönsten Filmzitate auf dieser Erde. Ich kann mich nicht an viele Filmzitate erinnern, aber diesen Spruch habe ich nicht mehr vergessen, seit ich vor vielen Jahren, es muss 2002 gewesen sein, den Film Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen mit Reese Witherspoon, Joshua Dempsey und Josh Lucas in den Hauptrollen gesehen habe. Und dabei ist die gesamte Handlung ebenso anrührend und ein Mädchentraum wie eben erwähntes Zitat.

Mimi Carmichael ist erfolgreich im Big Apple als Mode-designerin unterwegs. Nicht nur beruflich liegt ihr die Stadt zu Füßen, auch privat läuft alles nach Plan. Der Sohn der Bürgermeisterin, Andrew, möchte Mimi heiraten und macht ihr dafür an keinem anderen Ort als bei Tiffany einen Heiratsantrag - bei Nacht, wohlgemerkt. Der Nobeljuwelier öffnete seine Pforten nur für die zwei zu diesem besonderen Anlass. Mimi ist überglücklich, gäbe es da nicht eine kleine Herausforderung: Sie ist bereits verheiratet. Oder müsste man sagen noch? Vor Mimis großem Erfolg in Manhattan existierte natürlich auch eine Vergangenheit. Sie stammt aus einer Kleinstadt in Alabama und hat dort vor Jahren und vor ihrer großen Karriere ihre Jugendliebe Jake geheiratet. Der weigert sich jedoch nach wie vor, die bereits eingereichten Scheidungspapiere zu unterzeichnen. Mimi verschweigt ihrem zukünftigen Traummann diese kleine Herausforderung und reist nach Hause, nach Alabama, um ihren Ehemann endlich zur Scheidung zu bewegen.

Mimi reist mit gemischten Gefühlen in die Kleinstadt, die sie verpönt, und zurück zu ihrem Mann, den sie als Versager im Kopf hat. Doch zu Hause hat sich einiges geändert, was Mimi zu hören und zu spüren bekommt. Ihre coole Fassade beginnt zu bröckeln, als sie merkt, dass sich ihr (Ex)Mann ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut hat. Die Situation spitzt sich immer mehr zu, als unerwartet Mimis Verlobter und dessen Mutter nach Alabama gereist kommen. Kurzerhand wird beschlossen, die Hochzeit vor Ort auszurichten, was Mimi nicht wirklich zusagt. Sie kann die Fassade der perfekten Familie nicht ewig aufrechterhalten und auch mit ihrem Ex findet sie sich in Situationen wieder, die sie nachdenklich machen. Wie kann ein Mensch im Alter von nur zehn Jahren beschließen, für den Rest seines Lebens mit ein und demselben Menschen zusammen sein zu wollen?

Jake konnte es, als er in so frühen Jahren zu Mimi sagte: Damit ich dich küssen kann, wann ich will.

Der Film ist sicher nicht oscarreif, aber dafür wahnsinnig romantisch und vermittelt auf unterhaltsame Weise ein wohlig-warmes Gefühl von der wahren Liebe und dem Zusammenhalt der Familie.

magnifier Call Now Button