Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Blumentöpfen Kerzen Stoffen und andere Dekorationen Teil 2 - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

10/03/2020
2trauringe-gold
Blumentöpfen Kerzen Stoffen und andere Dekorationen Teil 2 - Hochzeitsvorbereitungen Ideen

Blumentöpfen Kerzen Stoffen und andere Dekorationen Teil 2
In letzter Zeit schon, gibt Debora zu. Einmal konnte ich mein Kleid nicht finden und lief immer noch panisch im Bademantel herum, als alle schon auf mich gewartet haben. Ein anderes Mal trafen wir am Bauernhof ein und dort herrschte gähnende Leere. Kein mickriges Blümchen, keine Kerze, kein Fotograf, kein Koch, kein Kellner, niemand.

Wie lange hast du denn diese Albträume schon?

Seit zwei Wochen oder so.

Kein Wunder, dass sie in letzter Zeit so müde aussieht. Du musst eindeutig runter vom Gas. Diese Hochzeitsvorbereitungen machen dich ja komplett fertig!

Ich weiß. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Weil du viel zu perfektionistisch bist, denke ich. Angesichts der Uhrzeit halte ich allerdings lieber meinen Mund und meine Liebste im Arm. Ich liege noch lange wach und denke nach. Diese Vorbereitungen nehmen eine Dynamik an, die mir ganz und gar nicht gefällt. Ich will Debora glücklich und voller Vorfreude sehen. Stattdessen ist sie komplett überfordert, aggressiv und kann nicht mehr ruhig schlafen. Das ist doch nicht normal! Am nächsten Tag befrage ich Google zu diesem Thema und bekomme Unglaubliches zu lesen: Offenbar leidet meine Verlobte am Competitive Wedding Syndrome. Symptome dafür sind

der Wunsch, dass die Gäste nach dem Fest der Meinung sind, sie seien auf der tollsten Hochzeit ihres Lebens gewesen, Stress, Streit und massive Budgetüberschreitung in den Wochen vor der Hochzeit. Manche Paare sollen angeblich sogar Zweitjobs an- oder einen Kredit aufnehmen, um sich eine glamouröse Hochzeit leisten zu können. Ich bin geschockt. Und wünsche mir zum x-ten Mal, wir wären einfach nach Vegas abgehauen. So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Ehestmöglich suche ich das Gespräch mit Debora.

Ich weiß, du willst uns den schönsten Tag unseres Lebens bescheren, aber du übertreibst maßlos. Merkst du eigentlich, wie gestresst und streitsüchtig du bist?

Was heißt hier gestresst? Natürlich bin ich gestresst! Hast du eine Ahnung, wie viel Arbeit ich in die Vorbereitungen stecken muss?

MUSS? Kein Mensch verlangt das von dir! Du willst das doch so!

Ich will die perfekte Hochzeit! Und dafür muss man halt auch was tun!

Ich nehme ihre Hand und schlage einen persönlicheren Ton an. Dieser Tag wird mit Sicherheit etwas ganz Besonderes - und zwar weil wir beide heiraten. Und nicht, weil die Einladungen so originell sind, die Farbe der Hochzeitstorte zu den Blumen passt oder du drei Kilo weniger wiegst. Es ist auch völlig egal, ob der Wein jedem schmeckt oder die Musik allen gefällt. Wir werden es nie allen recht machen können und wie du weißt, liegt mir dieser Wunsch auch ziemlich fern. Wir müssen dafür sorgen, dass WIR uns wohlfühlen. Es hat niemand etwas davon, wenn wir beide ständig streiten und du vor lauter Perfektionismus einen Nervenzusammenbruch erleidest.

Du hast ja recht, gibt Debora zu, die mich während meines Vortrages mit großen Augen angesehen hat. Ich weiß auch nicht, was passiert ist. Irgendwann ist die Freude in Stress gekippt.

Kann es sein, dass du insgeheim die Hochzeit von Stefania und Erik toppen willst?, wage ich mich auf dünnes Eis. Die beiden haben sich letztes Jahr im Juli auf einem Schiff das Ja-Wort gegeben.

Natürlich nicht! Nici ist meine beste Freundin.

Eben. Und auch wenn ihr euch noch so gern habt, steht ihr doch immer auch ein bisschen in Konkurrenz.

Meinst du wirklich? Nun ist Debora nachdenklich. Also zumindest wäre mir das bis jetzt nicht bewusst gewesen.

Wie auch immer... bitte versprich mir, von jetzt an einen Gang zurückzuschalten. Ich möchte nicht, dass du zu einer Bridezilla mutierst.

Was soll das denn sein?

Eine normalerweise liebenswürdige Frau, die sich während der Hochzeitsvorbereitungen in eine Furie verwandelt. Hab ich im Internet gelesen.

Debora muss lachen. Das will ich auch nicht. Ich versuche, ab jetzt lockerer zu sein. Versprochen!

Einige Tage später begrüßt mich mein Schatz freudestrahlend, als ich nach Hause komme.

Ich habe mich heute mit Irene getroffen. Natürlich haben wir über die Hochzeit gesprochen und ich habe ihr erzählt, dass ich total im Stress bin, weil ich so viel zu tun habe und dass mich vor allem die Deko fordert. Sie konnte es gar nicht glauben, dass ich die möglicherweise allein machen muss. ,Das ist unzumutbar für die Braut‘ hat sie gesagt und mir ihre Hilfe angeboten. Mir kamen vor Freude und Rührung und Erleichterung die Tränen! Sie fällt mir um den Hals.

Ich dachte, Irene kann nicht kommen? Frage ich verwirrt.

Das ist ja das Großartige! Sie ist nicht mal bei der Hochzeit dabei und will mir trotzdem bei der Deko helfen! Ich bin ihr so dankbar! Das finde auch ich großzügig. Doch vor allem bin ich froh, dass Debora nun Unterstützung bei diesem ach so wichtigen Thema hat, bevor sie vollkommen ausflippt.

Debora:
Die letzte Zeit war echt stressig. Eine Hochzeit vorzubereiten ist eigentlich ein Fulltimejob. Die Albträume waren auch für mich ein Zeichen, dass ich das alles eindeutig zu ernst nehme. Aber ich bin nun mal eine Perfektionistin und kann nicht aus meiner Haut. Dabei habe ich mir geschworen, keine unausstehliche Braut zu werden! jedenfalls bin ich Lars dankbar, dass er mich ein wenig runtergeholt hat. Und Irene ist einfach der Hammer! Ich hätte mich nie zu fragen getraut, nachdem sie an unserem Hochzeitstag verhindert ist. Das ist wirklich eine große Entlastung für mich.

Unser Hochzeitsratgeber Tipp
Es gibt wohl kaum eine Frau, die keine vollkommene Hochzeit haben möchte. Doch sich zu hohe Ziele zu stecken, stresst die Braut - und ihren zukünftigen Ehemann. Wenn Ihre Verlobte neben der Hochzeitsplanung keinen anderen Interessen mehr nachgeht, kratzbürstig und ungeduldig ist, ist es Zeit, einen Gang runterzuschalten. Helfen Sie Ihr dabei!

Versuchen Sie ihr immer wieder klarzumachen, dass es keine perfekte Hochzeit gibt.

Wenn Sie merken, dass Ihre Liebste dringend Dampf ablassen muss, kaufen Sie ihr einen Boxsack, neue Laufschuhe oder ein Workout-Video. Verbringen Sie einen Tag oder ein Wochenende in einem Wellness-Hotel und achten Sie darauf, dass Ihre Zukünftige die Hochzeitsmagazine und Checklisten zu Hause lässt. Entführen Sie sie in ein schönes Restaurant, wobei das Thema Hochzeit tabu sein muss. Wenn sie das nicht schafft, gehen sie ins Theater oder ins Kino - dort kann sie nicht reden.

magnifier Call Now Button