Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil I - interessante Verlobung Ideen

27/01/2017
2trauringe-gold
Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil I - interessante Verlobung Ideen

Als Michael Schumacher seine Corinna in einer romantischen kleinen Kapelle ehelichen wollte, rauschte der Regenbogen-Blätterwald. Denn all sein Ruhm nutzte dem Rennfahrer nichts: der zuständige Pfarrer weigerte sich, die Schumachers in seiner Kapelle zu trauen. Das war auch sein gutes Recht. Denn grundsätzlich ist jeder Pfarrer Hausherr in seiner Kirche: Er kann es also ablehnen, Brautpaare, die nicht aus seiner Gemeinde stammen, zu trauen. Es kann auch sein, dass der Pfarrer Ihrer Wunschkirche zwar sein Gotteshaus zur Verfügung stellt, selbst aber die Trauung nicht durchführen möchte. In diesem Fall müssten Sie einen bekannten Pfarrer oder den Pfarrer Ihrer Heimatkirche bitten, Sie dort zu trauen. Sowohl bei der katholischen als auch bei der evangelischen Kirche muss für die Erlaubnis, in einer anderen Kirche heiraten zu dürfen, ein Entlassschein/eine Traulizenz Iin der evangelischen Kirche Zäsion oder Dimissoriale genannt) ausgestellt werden.

Baden-Württemberg

Ehe-TÜV in Gaggenau-Moosbronn
„Eine Ehe ist im Leben auch eine Art Sicherheitsgurt, Unfallfolgen aller Art werden dadurch erheblich gemindert." (Heinz Rühmann)
Brautpaare, die in der kleinen barocken Wallfahrtskirche Maria Hilf (1746-1749) in Moosbronn geheiratet haben, können ihren Ehe- Sicherheitsgurt alljährlich bei einem sogenannten „Ehe-TÜV" überprüfen. Diese Ehemaligentreffen dienen dem gemeinsamen Austausch in gemütlicher Atmosphäre, wobei auch ein Familiengottesdienst und eine Andacht am Nachmittag zu der ganztägigen Veranstaltung gehören.

Autobahnkirche in Baden-Baden
Die vielbesuchte Baden-Badener Autobahnkirche St. Christophorus ist sicherlich eine der schönsten und interessantesten Autobahnkirchen des Landes. Die 1978 in Form einer Pyramide gebaute Kirche soll nach dem Willen des Architekten den „Nomaden der Straße nach dem rauschhaften Erleben des Autofahrens ein Ort der Einkehr" sein. Rutengänger wollen sogar eine „starke, ringförmige geomantische Linienführung" um die Kirche ausgemacht haben. St. Christophorus erfreut sich nicht nur bei den „Nomaden der Straße" einer immer größeren Beliebtheit, sondern auch bei Hochzeitspaaren, für die die exotische Form mit den farbenprächtigen Fenstern von Prof. Emil Wächter einen einmaligen, sehr fotogenen Rahmen für ihre Traumhochzeit abgibt.

Höchste Kirche Deutschlands im Schwarzwald
1500 Meter ü. d. M., auf dem Feld-berg im Schwarzwald, liegt Deutschlands höchstgelegene Kirche. Wie in einer Höhle, die in den Berg eingegraben ist - der Hauptaltar liegt fast 10 Meter unter Bodenhöhe -, soll sich der Gläubige in diesem Gotteshaus geborgen fühlen. Die katholische Kirche weist 250 Sitzplätze und 800 Stehplätze auf. Als Baumaterialien wurden Holz und vor allem Beton verwendet. Die Innenwände sind mit Fluss-steinen der umliegenden Schwarzwaldbäche aufgemauert.

Barocke Schlosskirche auf der Blumeninsel Mainau
Die barocke Schlosskirche Sankt Marien auf der Blumeninsel Mainau steht allen Konfessionen offen. Bei der Organisation Ihrer Hochzeit, angefangen vom Blumenschmuck über den Sektempfang bis hin zur musikalischen Umrahmung, ist Ihnen der inseleigene Hochzeitsservice gerne behilflich. Während der Trauung bleibt die Kirche für Besucher geschlossen, eine Hostess sorgt am Kirchenportal für einen ruhigen Ablauf Ihrer kirchlichen Feier. Nach der Trauung wartet dann ein Apéritif im italienischen Rosengarten, auf der Schlossterrasse oder im Palmenhaus - selbstverständlich mit Blick auf den Bodensee.

Bayern
Bergkapelle in Kiefersfelden im Allgäu
Direkt an der Grenze zum österreichischen Tirol liegt der Luftkurort Kiefersfelden, der gleich mit drei malerischen Kirchen aufwarten kann: der barocken Pfarrkirche Hl. Kreuz, der neugotischen König- Otto-Kapelle und der Nussbergkapelle. Die schönste der drei Kirchen ist sicher die Nussbergkapelle. Der Legende nach sollen Kinder im Jahre 1516 am Gipfel des Nussbergs ein Marienbild gefunden haben, vor dem weidende Schafe knieten.

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstand dort eine hölzerne Andachtsstätte, die heutige Steinkapelle stammt aus den Jahren 1772 bis 1775. Innen ist die Kapelle über und über mit Votivtafeln ausgestattet, deren älteste aus dem Jahre 1700 stammt. Die einsam gelege
Blick in das Innere der neugotischen König-Otto-Kapelle, zu finden in Kiefersfelden im Allgäu.
ne Kapelle mit grandiosem Ausblick auf Inntal und Kaisergebirge ist nur zu Fuß oder mit geländegängigen Fahrzeugen zu erreichen. Eine kirchliche Trauung dort oben ist sicherlich unvergesslich, erfordert allerdings auch etwas Organisation: für die Fahrt auf den Nussberg benötigt man eine Genehmigung. Die katholische Kapelle (mit Platz für ca.100 Personen) befindet sich in Privatbesitz.

Rokoko in Weiß und Gold in Regensburg
Manch ein Regensburger Stadtpfarrer ärgert sich ein wenig darüber, dass so viele Brautpaare nicht in der heimischen Stadtkirche, sondern in der Alten Kapelle zum Traualtar schreiten möchten. Diese Kirche in der Mitte der historischen Altstadt aber ist einfach zu schön: innen prunkt sie mit reichstem Rokoko. Errichtet wurde die „Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle" am Alten Kornmarkt unter der Regentschaft des Kaiserpaares Heinrich und Kunigunde. Das im 1 8. Jahrhundert im Stil des Rokoko umgestaltete Kircheninnere wurde in den letzten Jahren restauriert und erstrahlt nun wieder aufs Prachtvollste in den Farben Weiß und Gold.

Ein Juwel des Jugendstils in Weiden in der Oberpfalz
St. Josef, die katholische Pfarrkirche am Rand der Altstadt, präsentiert sich von außen als wuchtiger und geradliniger Bau der Neuromantik, von innen jedoch fast schon als mystischer Andachtsraum. Der Münchener Künstler Franz Hofstätter und sein Kollege Wilhelm Vierling ha-ben hier in den typischen Strukturen ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk geschaffen, das von ägyptischen, römischen, frühchristlichen und zeitgenössischen Vorbildern beeinflusst ist.
Prachtvolle Dorfkirche der Gemeinde Rönshausen.

Hessen
Romanisch-gotische Wehrkirche in Rönshausen
Im kleinen Luftkurort Rönshausen, ca. 10 Kilometer westlich von Bebra an der Grenze zu Thüringen gelegen, verbirgt sich nahezu unbeachtet eine der „ 100 schönsten Dorfkirchen" Deutschlands. Ihr romanischer Chorturm stammt aus dem 1 3. Jahrhundert, das Kirchenschiff wurde im gotischen Stil erbaut. Der entscheidende Umbau mit zweigeschossigen Emporen im Innern erfolgte im Jahre 1715; aus dieser Zeit stammt auch die vollständige Ausmalung der Kirche, wie sie heute noch besteht. Über einer Baumlandschaft steigt am Gewölbe ein Wolken- und Sternenhimmel auf. An den Emporen sieht man Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament, und über allem schwebt ein wunderschöner Engelsleuchter. Die außerordentlich freundliche Standesbeamtin von Rönshausen traut übrigens auch samstags, und ein romantisches Hotel am See hat Rönshausen ebenfalls zu bieten.

Schwankende Planken in Leer
Die standesamtliche Trauung findet zunächst an Land im 1 894 im deutsch-niederländischen Renaissance-Stil erbauten Rathaus statt, anschließend folgt auf dem Wasser der kirchliche Segen an Bord des Schiffes „Warsteiner Admiral". Dort kann auch gefeiert werden (Kapazität bis 300 Personen, Mindest- Charterzeit 4 Stunden, für entsprechende Chartergebühren).

Stabkirche in Goslar-Hahnenklee
Ein Schiff ist erst dann seetüchtig, wenn es dem Mast der Segel, die das Schiff auf Fahrt bringen, Halt gibt. Das nordische „stav = Mast" steht für Christus, den unsichtbaren, aber stabilisierenden Mittelpunkt der Kirche. Ein Gleichnis, das sich sehr gut auch auf die Ehe übertragen lässt. Die evangelisch-lutherische Stabkirche in Hahnenklee - die einzige in Deutschland - wurde in den Jahren 1907/1908 nach dem Vorbild nordischer Stabkirchen erbaut. Aus der gesamten Bundesrepublik kommen heute die Paare, um sich hier - oft schon in der zweiten Generation der Familie - trauen zu lassen.

Weiterlesen Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil II

magnifier Call Now Button