Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Alles Gute zum Hochzeitstag - Eheleben nach der Hochzeit

04/09/2019
2trauringe-gold
Alles Gute zum Hochzeitstag - Eheleben nach der Hochzeit

Alles Gute zum Hochzeitstag
Es muss der 25. Hochzeitstag gewesen sein. Die Kinder waren schon aus dem Haus, kamen mit den die Enkelchen aber regelmäßig zu Besuch, das Ehepaar hatte sich alles erfüllt, was es sich immer gewünscht hatte. Ein Bauernhaus im Grünen, gesunde Kinder und Enkel, die Erwachsenen standen fest und sicher im Berufsleben. Das Paar feierte den 25. Hochzeitstag daher in Dankbarkeit. Sie waren dankbar für das, was sie gemeinsam geschaffen hatten. Der Ehemann reservierte für diesen Abend einen Tisch in einem Chinesischen Restaurant. Als Symbol für ihre immerwährende Einheit und ihre gemeinsam verbrachten Ehejahre schenkte er seiner Frau einen Memory-Ring. Der Memory-Ring, auch bekannt als Memoire-Ring, kennzeichnet sich durch eine rundum mit Edelsteinen besetzte Ringschiene, in der Regel sind die Steine alle gleich groß und von der gleichen Farbe, klassischerweise Diamanten. Memory-Ringe stehen für besondere Ereignisse im Leben und sollen die Erinnerung hieran aufrechterhalten.

Ich war 27 Jahre jung, als ich heiratete, du warst 32. Wie ich mir unseren 30. Hochzeitstag vorstelle, fragst du? Lass mich mal rechnen - du weißt, mit Zahlen habe ich es nicht so. Also in rund 28 Jahren sehe ich uns... oh Gott, dann bist du ja schon richtig alt. Okay, Spaß beiseite. Ich sehe uns irgendwo, wo es warm ist. Oder die Erde hat sich weiter erwärmt, ich weiß es nicht. Ich sehe mich in einer großen Küche, auf der Mittelkonsole stehen frisches Obst und Gemüse. Ich schaue aus dem Fenster und sehe das Meer. Meine blonden Haare sind lang, länger als sie je waren. Ich habe sie zu einem lockeren Zopf hochgebunden. Meine Haut ist von der Sonne geküsst, leicht faltig, ich müsste sie mal eincremen. Ich trage ein weißes Häkelkleid. Es reicht mir bis zu den Knien, die Ärmel habe ich hochgeschlagen. Ich stehe an der Spüle und schnippel Kartoffeln. Ich bereite unser Festmahl vor, dein Leibgericht zu Ehren dieses Tages: Dorade im Salzmantel, mit Rosmarinkartoffeln und Gemüse. Das Telefon klingelt, du hörst es nicht oder willst es nicht hören, wie eh und je. Telefon annehmen, sage ich laut und höre sogleich die glockenhelle Stimme unserer bezaubernden Tochter.

Ma, dove sei? Fragt sie mich und ich lache. Ihr Italienisch ist perfekt und ich bin froh, dass sie nach der Schule ein Jahr in deiner Heimat verbracht hat, um ihre Wurzeln kennenzulernen.
Zu Hause, Schatz. Und wo seid ihr?
Auf der Autobahn, gleich bei euch. Ist mein Bruderherz schon da?
Nein, macht euch keinen Stress. Ciao amore!
Ciao Ma, baccio!, sagt sie und legt auf, als unsere Enkelin im Hintergrund zu schreien beginnt.
Sag mal, essen wir heute oder morgen?, fragst du, nachdem du dich heimlich in die Küche geschlichen hast. Ich grinse, du bist frech wie immer schon. Dein Alter sieht man dir kaum an, du hast dich gut gehalten. Dein Haar schneeweiß und füllig, deine Haut braun, um deine grünen Augen haben sich tiefe Lachfalten gebildet. Du riechst nach Meer und Salz, als du mich von hinten umarmst und meinen Hals küsst.

Alles Gute zum Hochzeitstag, geliebte Ehefrau!
Alles Gute zum Hochzeitstag, geliebter Ehemann! Du gibst mir einen Klaps auf den Hintern und verschwindest auf der Terrasse, um den Tisch und die Stühle richtig anzuordnen.
Der Fisch darf nicht trocken werden!, rufst du mir noch zu. So wie all die Jahre zuvor schon.

Weil wir unserer Ehe damit Respekt zollen
Nein, es braucht nicht zwingend besonderer Tage, um besondere Ereignisse zu feiern. Nicht unbedingt müssen wir Geburtstage, den Muttertag, den Valentinstag oder den Tag des Kusses feiern, um diesem oder jenem Respekt zu zollen. Und wir machen es trotzdem. Manchmal ist es einfacher, mit einem festen Datum vor Augen Jahr für Jahr bestimmte Ereignisse im Leben zu ehren. Und so erfreuen wir uns Jahr für Jahr an unserer Ehe und an dem, was wir gemeinsam geschaffen haben. Ein Zusammenleben, gar eine Familie? Wir feiern unsere Entscheidungen, die wir gemeinsam getroffen haben. Wir feiern unser Versprechen, nie mehr voneinander zu verlangen, als der andere geben kann. Erinnerst du dich? Vor all den Jahren?

magnifier Call Now Button