Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Treue für das Leben - Worte zur Hochzeit

15/10/2016
2trauringe-gold
Treue für das Leben - Worte zur Hochzeit

Nehmt euch um des Lebens
willen in acht
und handelt nicht treulos
Mal 2,16

Leben. Was ist das eigentlich? Es gibt auf diese Frage sehr unterschiedliche Antworten, je nach Standpunkt und Weltanschauung: Zufriedenheit. Glück. Lust. Geld. Reichtum. Gesundheit. Freunde. Reisen... und vieles mehr. Leben, was ist das für euch? Ihr lebt nun schon so lange zusammen, dass ihr für euch selber eine Antwort geben könnt. Und doch werdet ihr euch gelegentlich gefragt haben: Ist das nun schon alles? Miteinander das Leben und die Zweisamkeit zu teilen, Bett und Wohnung, Freude und Ärger, Hoffnungen und

Enttäuschungen, und das bisschen Lust und Glück, das uns das Leben bereithält? Soll das schon wirklich alles gewesen sein? Ihr habt euch als Trauwort die Mahnung eines Propheten aus-gewählt; sein Name Maleachi bedeutet in unsere Sprache übersetzt „mein Bote“. Der „Bote Gottes“ lebte ungefähr 400 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Die Treue ist ein Losungswort, das sein Leben und seine Lehre begleitet. Maleachi weiß, wovon er spricht, wenn er sagt: „Nehmt euch also um eures Lebens willen in acht. Handelt nicht treulos.“ Wer treulos ist, lebt am Leben vorbei.

Der Wert eures gemeinsamen Lebens wird von eurer Treue und natürlich auch von eurer Liebe bestimmt. Liebe und Treue gehören zusammen, schon weil die Liebe keine Einschränkungen und keine Vorbehalte kennt, sondern den anderen immer ganz und gar meint, „mit Haut und Haaren“, wie wir sagen. In einer Zeit, die so sehr dem Geld, dem Besitz und dem Eigentum verpflichtet ist, versuchen wir Menschen alles über Verträge und Abkommen zu regeln. Und deswegen missverstehen viele die Eheschließung auch als einen Vertrag, der den Partnern wechselseitig das Recht und den Anspruch auf den anderen zugesteht. Wer gegen diesen Vertrag verstößt, so sagt man, der handelt untreu. Da ist man versucht zu sagen, die Ehe kommt, die Liebe geht... Das ist aber nicht Ehe wie wir Christen sie verstehen, das ist nicht Ehe wie ihr sie versteht.

Schließlich kann einer dem anderen längst untreu geworden sein, ohne sexuell fremdzugehen. Die eigentliche Untreue besteht nämlich darin, gegen das Leben des anderen zu handeln, an ihm kein Interesse mehr zu haben, ihn nicht an meiner Seite vorwärtskommen zu lassen. Also den gemeinsamen Lebensweg zu verlassen, sein eigenes Leben nach anderen Zielen zu orientieren, ohne sich mit dem Partner abgesprochen zu haben. Der handelt treulos, der den anderen nicht mitleben und nicht miterleben lässt, was ihm Spaß macht oder ärgert, was ihm Lust schenkt oder Enttäuschung bereitet, was er an Lebensplänen hat oder was ihm Ängste und Sorgen macht.
Sprachgeschichtlich ist das Wort Treue verwandt mit dem englischen Wort „tree“, Baum. Wenn die Treue an die Festigkeit eines Baumes erinnert, an einen Stamm zum Festhalten, an die grünen Blätter zum Träumen, an den Schirm für die Geborgenheit, so mögen diese Bilder euch helfen, wenn es in eurem Leben einmal schwierig werden sollte. Ihr sollt darauf vertrauen können, dass der andere zu euch und zu eurem Leben steht, wie ein Baum, voller Kraft und Zärtlichkeit.

Maleachi, der Bote, ist ein Prophet Gottes. Er verspricht euch mit seinem Wort auch die Treue Gottes, der einmal gesagt hat: „Wenn eine Mutter auch ihr Kind vergessen könnte, ich werde dich nicht vergessen.“ Das ist auch der Grund für diese Feier heute: Ihr sollt erfahren, dass Gottes Treue euch und euer Leben umgibt, dass er nicht treulos handelt, selbst wenn ihr ihn aufgebt. Deswegen bitte ich euch: Wir ihr euch füreinander öffnet, damit ihr euch lieben könnt, öffnet euch auch für das Wort Gottes, das euch in eurem Leben auf so vielfältige Weise begegnet. Gott trifft euch gerade dann, wenn ihr euch liebt; und er ist an eurer Seite, wenn ihr euch treu seid in guten wie in schweren Zeiten; wenn ihr zu dem JA steht, das ihr euch jetzt in aller Öffentlichkeit noch einmal schenkt. Der Gottes-dienst jetzt soll euch dafür ein Zeichen sein, und diese Kirche, die zu eurer Hochzeitskirche wird und deswegen für euch, für eure Treue und für eure Liebe voller Bedeutung sein wird. Das ist es auch, was ich euch wünsche, dass ihr füreinander wie ein lebendiger Baum seid, dass es euch gelingt, die Treue zu halten, weil ihr euch in acht nehmt, weil ihr aufeinander in Zärtlichkeit und Geduld acht habt, um eures Lebens und eurer Liebe willen.

Sie können Ihre Hochzeitsringe aus Weiß- oder Rotgold Bicolor nur in unserer Webseite für Eheringe günstig bestellen

magnifier Call Now Button