Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Standesämter in allen Bundesländern Teil I- Hochzeitsplaner und die Checkliste

31/01/2017
2trauringe-gold
Standesämter in allen Bundesländern Teil I- Hochzeitsplaner und die Checkliste

Sie haben sich für eine standesamtliche Trauung entschieden? Prinzipiell können Sie sich - wie bereits erwähnt - auf jedem Standesamt in Deutschland trauen lassen. Nur die Anmeldung zur Eheschließung müssen Sie in dem Ort vornehmen, in dem Sie oder Ihr Partner gemeldet sind. Der Standesbeamte schickt dann eine entsprechende Ermächtigung an das Standesamt Ihrer Wahl. Die standesamtliche Trauung kann eine nüchterne Angelegenheit sein. Immerhin handelt es sich um einen bürokratischen Akt, der in einer Amtsstube vollzogen wird. Vielerorts gibt es mittlerweile aber die Möglichkeit, in einem besonderen Rahmen standesamtlich zu heiraten.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl von Deutschlands schönsten Standesämtern. Adressen Dort sind auch weitere außergewöhnliche Standesämter aufgeführt.

Schleswig-Holstein Vergissmeinnicht in Friedrichskoog

„De Ehstand viel Segen bringt, wenn de Weg to tweet in de Mühl beginnt." Diese Volksweisheit könnte in Friedrichskoog ihren Ursprung haben. Hier in Schleswig-Holstein heißt die schönste Hochzeitsmühle von allen „Vergissmeinnicht". Ein Name, dem die Mühle alle Ehre macht: Auf dem romantischen Dachboden, umgeben von alten Holzbalken und stilvollen Möbeln, wird die Trauung zum unvergesslichen Ereignis. Begrüßt werden Braut und Bräutigam mit der „Freudenschere": zwei gen Himmel gerichtete Flügelspitzen heißen das Paar willkommen. Dieses Zeichen ist der Sprache der Müller entlehnt und soll Glück auf dem weiteren Lebensweg bringen. Auf die Hochzeit anstoßen kann man im unteren Teil der Mühle in einem stilvollen Café, das Platz für 50 Personen bietet.

Hummerbude auf Helgoland
Gemütliche Budenatmosphäre mit Kachelboden und Holzverkleidung, Schiffsmodellen, einem Riesenammonit und umfangreichen Helgolandchroniken in prachtvollen Sammelbänden ist das ungewöhnliche Ambiente für eine Trauung in einer echten Helgoländer Hummerbude, in der einst Hummerfangkörbe gebaut und ausgebessert wurden. Maximal 10 Personen können an der Trauung teilnehmen. Die Trauung wird im Rahmen eines Hochzeitspaketes angeboten. Im Preis-angebot pro Person sind unter anderem die Anreise, drei Übernachtungen, die Trauung und Ausflüge auf der Insel enthalten.

Windmühlenungetüm in Kappeln
Heiraten in der Holländer Wind-mühle „Amanda" ist fürwahr eine Hochzeit der Superlative, denn mit 30 Metern Höhe und acht Stock-werken ist das Windmühlenungetüm die größte der Mühlen Schleswig- Holsteins. „Amanda" stammt aus dem Jahre 1 888 und trägt den Namen der Ehefrau des Erbauers. Seit 1978 befindet sich das standesamtliche Trauzimmer der Stadt Kappeln im dritten Obergeschoss. Hier oben - zwischen alten Mühlengeräten - stehen die schweren Eichenstühle, auf denen die Brautleute das Ja zu-einander sagen.
Nach dem Jawort wird dann noch ein fruchtiger Mühlenschnaps gereicht.

Hessen
Fachwerkrathaus in Michelstadt (Odenwald)
Standesamtliche Trauung in Michelstadt an der Nibelungenstraße, das heißt: Heiraten in einem Juwel mittelalterlichen Städtebaus, dem Rathaus aus dem Jahre 1484. Das Rathaus krönt den Marktplatz der Stadt, die mit schönen Fachwerkhäusern und romantischen Ecken nur so gespickt ist. Ein mittelalterlicher Gewölbekeller, der ausschließlich für Festlichkeiten dieser Art vermietet wird, wartet danach auf die Hochzeitsgäste.

Niedersachsen Leuchtturm auf der ostfriesischen Insel Wangerooge
161 Stufen führen auf Wangerooge in den Himmel der Liebe: der 1 856 erbaute Wangerooger Leuchtturm ist sicher eines der ungewöhnlichsten Standesämter der Republik. Vorbei an Rettungsringen, Schiffsmodellen und vergilbten Fotos des Leuchtturmmuseums erklimmt man die Wendeltreppe zum runden Trauzimmer, wo einst der Leuchtturmwärter auf 39 Metern Höhe seinen Dienst versah. Dort oben kann der Wind schon einmal recht heftig an den Fenstern rütteln und den kleinen Turm spürbar zum Zittern bringen. Seinerzeit brannte dort eine Petroleumlampe, die 20 Seemeilen weit zu sehen war. Nach der Zeremonie wartet wieder 161 Stufen tiefer ein dickes Tau, das vom Hochzeitspaar durchtrennt werden muss.

Hochzeitsmühle in Landesbergen
In der 1 872 erbauten und 1987 restaurierten Landesbergener Hochzeitsmühle findet Ihre Trauung in einem stilvoll eingerichteten Trauzimmer statt. Wer sich ebenso außergewöhnlich kirchlich trauen lassen möchte, kann während einer Weserkreuzfahrt auf dem eleganten Fahrgastschiff „La Visurgis" das feierliche Ja sagen.

Weserrenaissance in Hann. Münden
Das im 14. Jahrhundert im Stil der Weserrenaissance erbaute Rathaus hat eine lange Hochzeitstradition, denn schon damals diente der rechteckige Saalbau als „Hochtiedhus". Musikalisch untermalt wird der Schritt ins Eheleben mit dem Hochzeitsmarsch von Richard Wagner, gespielt vom Glockenspiel im Rathausgiebel.

Historischer Bahnhof in Vienenburg
Wenn Kaiser Wilhelm seinerzeit unterwegs zur Kur nach Bad Harzburg war, musste er in Vienenburg umsteigen. Seine einstündige Wartezeit verbrachte er im 1 -Klasse-Wartesaal des Vienenburger Bahnhofs; seither heißt dieses Gebäude „Kaisersaal". Das Bahnhofsgebäude stammt aus dem Jahre 1 840 und ist somit Deutschlands ältester noch erhaltener Bahnhof. Nur 40 Jahre jünger ist der Kaisersaal; 70 Gäste können an der standesamtlichen Trauung im Wartesaal 1. Klasse teilnehmen. Und das anschließende Hochzeitsfoto ist auch kein Problem: Für 500 Euro zischt und faucht eine alte Dampflokomotive auf einem eigenen Gleisstück auf und ab.

Brandenburg Flugzeug in Stölln
Nur 350 Einwohner zählt die kleine Gemeinde Stölln, 2 km von Rhinow entfernt (und 70 km von Berlin) am Fuße des immerhin stolze 96 Meter hohen Gollenberges gelegen. Otto Lilienthal, der erste Flieger, führte hier seine intensiven Flugversuche bis zu einer Weite von 280 Metern durch, bevor er am 9. 8.1 896 bei einem dieser Flugversuche tödlich verunglückte. Zu seinem Gedenken steht heute ein ausgemustertes Passagierflugzeit vom Typ IL-62 in Stölln, die „Lady Agnes", die eine Erinnerungsstätte an Otto Lilienthal und ein Standesamt beherbergt. Gefeiert werden kann dann im Gasthof und im Hotel „Zum 1. Flieger".

Berlin
In der Tram oder im Linienbus durch Berlin
Ob vor dem Brandenburger Tor oder vor dem Lieblingsrestaurant, die Trauung in einer Trambahn oder im Hochzeitsbus der Berliner BVG ist prinzipiell überall möglich, vorausgesetzt, das Fahrzeug steht während der Trauungszeremonie still. Gefeiert werden kann dann während der anschließenden Fahrt; drei Stunden im Hochzeitsbus (Platz für bis zu 38 Gäste) kosten 650 Euro und in der Trambahn (30 Gäste) müssen 800 Euro bezahlt werden.

Unterm Sternenhimmel in Berlin-Treptow
„Die Sternwarte führt den Himmel des Hochzeitstages vor und gestaltet ein kleines Programm", erklärt der Standesamtsleiter. Das Kleinplanetarium bietet Platz für 35 Hochzeitsgäste.

In alten Gemäuern in Berlin-Spandau
In den Monaten April bis Oktober fährt einmal im Monat ein Standesbeamter zur alten Festung, um im Fürstenzimmer Verliebte zu trauen.

In den Hackeschen Höfen in Berlin-Mitte
Wie ein Irrgarten von Innenhöfen, echt berlinerisch ä la Zille, so wirken die fünf Hackeschen Höfe, Europas größter zusammenhängender Wohn- und Gewerbekomplex. Der kleine Festsaal im 1. Hof des Jugendstilensembles, der bereits 1945 für Trauungen genutzt wurde, ist für bis zu 80 Personen geeignet. Die Trauung kostet 200 Euro.

Im Rathaus in Berlin-Köpenick
Das Rathaus präsentiert sich als ein imposantes Backsteingebäude, um die Jahrhundertwende von einem Potsdamer Architekten errichtet. Das neu renovierte Trauzimmer ist mit elegantem Marmor ausgestattet. Wärme bekommt der Raum durch die vielen Butzenscheiben, die historische Brautpaare darstellen.

Standesämter in allen Bundesländern Teil II

magnifier Call Now Button