Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Liebe will Verschwendung - Worte zur Hochzeit

06/11/2016
2trauringe-gold
Liebe will Verschwendung - Worte zur Hochzeit

Liebe ist das einzige,
was wächst,
wenn wir es verschwenden
Ricarda Huch

Wenn zwei Menschen einander heiraten, ist glücklicherweise nicht nur der Verstand beteiligt. Wir wissen ja von „ewigen Junggesellen“, wie sehr ein „vernünftiges Rechnen“ eine Lebensentscheidung blockiert. Es ist die Liebe, die entscheidet, und damit viel mehr, als hier in Worte gefasst werden könnte. Verstand und tiefe Gefühle verbinden sich. Ihr selber wisst am besten, was für euch in den Jahren des Kennen-, Schätzen- und Liebenlernens so wichtig war, dass ihr jetzt ganz Ja zueinander sagt. Ihr habt es bereits erfahren,

dass dieses große Ja eures Lebens zusammengesetzt ist aus vielen kleinen und großen Nein, aus Verzicht und Zurückhaltung. Dieses Nein macht jetzt selbst vor euren Eltern nicht halt, denn ihr werdet „Vater und Mutter verlassen“, wie es die Schrift sagt; das Nein macht erst recht nicht vor den Angeboten unserer Welt halt, die sie gegen unser eindeutiges Ja stellt. In dieser Welt ist Liebe oft nicht gefragt, weil es als dumm gilt, etwas herzugeben, was man hat.

Glücklicherweise gelten für die Liebe andere Gesetze; denn die wahre Liebe ist nicht von dieser Welt. Das Wort der Dichterin Ricarda Huch drückt das sehr deutlich aus: „Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden.“ Liebe will nicht festgehalten, Liebe will auch nicht in kleinen, billigen Münzen ausgegeben werden, Liebe will verschwendet werden. Wer die Liebe gibt, wird nicht ärmer; neue Liebe wächst ihm zu. Er wird mit Überraschungen beschenkt, von denen er vorher nichts ahnen konnte. Das alles heißt: Wir werden reicher, wenn wir lieben; wir sehen tiefer, wenn wir lieben; wir sprechen eine andere Sprache, wenn wir lieben; wir hören ganz anders, wenn wir lieben. Und doch wächst die Liebe nicht automatisch. Wir müssen ihr das geben, was sie zum Wachsen braucht.

Die Liebe braucht Geduld, sie braucht Stille und Einsamkeit, sie braucht Zärtlichkeit und Höhepunkte des Glücks, sie braucht Versöhnung. Geduld, weil die Liebe immer ein zartes Pflänzchen bleiben wird, auch wenn eine gewaltige, mitreißende Kraft in ihr steckt; Stille und Einsamkeit, weil nur dort wahres Wachstum ist, wo der Partner in Ruhe zu sich kommen kann; Zärtlichkeit und Höhepunkte des Glücks, weil wir alle darauf angewiesen sind, die Früchte unserer Liebe zu genießen. Und schließlich Versöhnung, weil uns damit die Möglichkeit gegeben ist, uns selbst und unsere Liebe zu reinigen, von allem, was das weitere Wachstum behindert. Wenn das alles von jener Treue zusammengehalten wird, die um den anderen besorgt ist, die ihn nimmt wie ein Geschenk, also nie als eine Selbstverständlichkeit, dann werdet ihr Tag für Tag das Wunder erfahren, dass die Liebe nicht abnimmt, wie das viele behaupten und praktizieren, um schließlich zu scheitern. Ihr werdet aneinander und miteinander wachsen. Das alles, ich spreche es hier offen aus, ist nur für den möglich, der glaubt. Der daran glauben kann, dass die Liebe von Gott ist; der sich in dieser Liebe dann auch Gott anvertrauen kann, der unsere Schwäche und die unseres Partners stützt. Unser Gott wird es dann auch sein, der unserer Liebe einen Sinn und eine Richtung schenken kann, wenn wir füreinander blind geworden waren.

Suche Sie nach ausgefallenen Eheringen aus Rotgold, dann sind Sie bei Goldschmieden Mitev in Frankfurt vollkommen richtig

magnifier Call Now Button