Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Liebe ist Glück - Worte zur Hochzeit

21/09/2016
2trauringe-gold
Liebe ist Glück - Worte zur Hochzeit

Glück ist Liebe;
nichts anderes.
Wer lieben kann,
ist glücklich.
Hermann Hesse

Ihr beiden wollt miteinander glücklich werden? Wer wollte das nicht? Aber mit dem Glück ist das so eine Sache, lehrt uns die Erfahrung: Wenn wir es festhalten wollen, zerrinnt es unter unseren Händen; wenn wir es jagen, verweigert es sich uns; wenn wir alles für das große Glück einsetzen, übersehen wir das kleine Glück, das uns zugedacht war. Ihr habt euch als Leitwort für eure gemeinsamen Jahre ein Wort von Hermann

Hesse ausgesucht. Der aus Schwaben stammende Dichter und Nobelpreisträger setzt Glück und Liebe gleich: Wer lieben kann, hat das Glück gefunden; es ist für ihn der gleiche Atem; wie Einatmen und Ausatmen. In seinen vielen Werken sah Hermann Hesse ständig den schroffen, zum Teil unversöhnlichen Gegensatz zwischen Geist und Welt. Es ist tröstlich, dass es für uns Menschen etwas gibt, das alle Gegensätze überwindet: die Liebe.

Die Liebe überwindet alles. Paulus hat in seinem hohen Lied der Liebe, das uns der erste Korintherbrief überliefert, die Werke der Liebe gepriesen; einer Liebe, die aus Gott kommt und uns deswegen glücklich machen kann, weil sie uns tragen und ertragen hilft; weil die Liebe alles glaubt, alles hofft und allem standhält.

Wer glücklich werden will, muss sich in diese göttlichen Taten der Liebe einüben. Tag für Tag. Eine wunderschöne Aufgabe für euch beide. Wie uns das Glück nicht einfach geschenkt wird, wird euch die Liebe nicht wie nebenbei in den Schoß fallen. Wir müssen etwas dafür tun. Daran sind nicht wenige Paare gescheitert. Sie hatten, wie ihr, nichts als ihre Liebe. Aber sie taten nichts mehr für die Liebe, als sie sie hatten. Ihr habt heute letztlich nichts als eure Liebe. Das ist euer Glück. Alles andere ist demgegenüber zweitrangig. Deswegen sage ich euch: Misstraut allem, was diese Rangordnung verändern will. Misstraut euren Händen, weil sie nichts festhalten können; misstraut euren Herzen, weil sie schwach und verführbar sind; misstraut eurem Verstand und eurem Willen, weil beide nach Menschenart reagieren und handeln.

Die Liebe und das Glück sind nicht von dieser Welt; deswegen liegen sie auch nicht allein in unserer Macht. Liebe und Glück kommen aus den Händen Gottes, der weiß, was ihr zum Leben und zum Lieben braucht. Da ihr euch entschlossen habt, Gott und diese Gemeinde zu Zeugen eurer Liebe und Treue zu machen, bekennt ihr gleich-zeitig, dass er es ist, der über unsere menschlichen Kräfte hinaus, euer Leben und Lieben schützen wird. Menschen, die die Frage nach dem Glück nur mit diesseitigen Parolen beantworten: Geld, Macht, Luxus, Einfluß, Ansehen müssen erleben, wie schnell alles an ihnen vorüberzieht. Wenn ihr so euer Glück umschreiben wolltet, wäre euer Lebensglück sehr schnell bedroht von Egoismus und Untreue, von Mißtrauen und Feindseligkeit; ihr hättet verloren noch ehe ihr richtig begonnen hättet.

Keine Sorge: wenn eure Liebe und euer Glück Gott ist, dann bleibt für euer gemeinsames Glück noch genügend Raum; mehr als ihr je ausfüllen könnt. Gott ist, so weiß es das Alte Testament, zu uns wie ein Liebhaber, der uns Leben, Liebe, Glück ohne Ende schenken will. Denkt immer daran, wenn ihr wie einen Vorgeschmack schon in dieser Welt miteinander diese Liebe genießen könnt und seid dankbar. Denn über die Dankbarkeit bleibt ihr mit dem verbunden, der der Grund für alles ist, auch für eure Liebe.

magnifier Call Now Button