Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Die beliebte Trausprüche in Deutschland - Hochzeitsplaner und die Checkliste

23/12/2016
2trauringe-gold
Die beliebte Trausprüche in Deutschland  - Hochzeitsplaner und die Checkliste

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig.
Sie ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht ihren Vorteil, sie lässt sich nicht herausfordern und trägt das Böse nicht nach.
Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem Stand. Die Liebe hört niemals auf.
1. Korintherbrief 13,4-8

Da gab es doch dieses Brautpaar, er Fotograf, sie Werbetexterin, das sich für eine kirchliche Trauung deswegen entschloss, weil der dekorative Hintergrund eines Kirchenaltars jedes Fotografenherz höher schlagen lässt. Und die Braut als Werbetexterin wurde zudem in ihrem beruflichen Ehrgeiz angesprochen, als es um den Trauspruch ging. Die Bibel kannten beide eigentlich nur vom Hörensagen - woher also den Trauspruch nehmen? Die Braut zögerte nicht lange; als Werbetexterin schrieb sie den flotten Spruch einfach selbst. Der Pfarrer allerdings weigerte sich, einen Trauspruch zu akzeptieren, der nicht aus der Bibel stammt.

Sicherlich könnten Sie sich statt einer Stelle aus der Bibel auch eine Weisheit von Konfuzius aussuchen, aber wie meinte ein evangelischer Pastor zu einem Brautpaar, das als Trauspruch eine Weisheit von Antoine Saint-Exupéry ausgewählt hatte: „Meine Lehre ist die Bibel, und die verkünde ich auch." Das Brautpaar bekam übrigens doch seinen Saint- Exupéry. Als Trauspruch wurde ein Spruch aus der Bibel ausgewählt, der inhaltlich dem Saint-Exupéry- Spruch ähnelte. Noch ist der Trauspruch in der evangelischen Kirche weitaus üblicher als in der katholischen. Immer mehr Paare aber entscheiden sich für einen solchen Spruch, der sich als roter Faden nicht nur durch ihre Hochzeit, sondern auch durch ihr gesamtes gemeinsames Leben zieht.
„Ich traue dich mir an auf ewig."

Ich traue dich mir an auf ewig
BELIEBTE TRAUSPRÜCHE
AUS DEM Lust zur Frau, sondern aus wahrer Lie­ zu wahren durch den Frieden, der
ALTEN TESTAMENT be. Hab Erbarmen mit mir, und lass euch zusammenhält.
Dann sprach Gott, der Herr:

Es ist nicht gut, dass der Mensch

mich gemeinsam mit ihr ein hohes Al­ter erreichen! Und Sara sagte zusam­ Brief an die Epheser, 4, 1-6
allein bleibt. men mit ihm: Amen. Und beide Seid einander in brüderlicher Liebe
Ich will ihm eine Hilfe machen, die schliefen die Nacht über miteinander. zugetan, übertrefft euch in
ihm entspricht. Genesis, 2, 18 Tobit 8, 5-8

Lass sich freuen alle, die auf dich

gegenseitiger Achtung. Brief an die Römer 12, 10
Ich traue dich mir an auf ewig. trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn Wir wollen einander lieben, denn die
Hosea 2, 21-22 du beschirmst sie; fröhlich sein lass in dir, die deinen Namen lieben. Denn Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, stammt von Gott und hat Gott er­
Wo du hingehst, da will ich auch du, Herr, segnest die Gerechten; du kannt. Wer nicht liebt, hat Gott nicht
hingehen; wo du bleibst, da bleibe krönst sie mit Gnade wie mit einem erkannt, denn Gott ist die Liebe.
ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Wo du stirbst, da sterbe ich auch, da will ich auch begraben werden. Der Herr tue mir Schilde.

Psalm 5, 12

Ich hebe meine Augen auf zu den

Der erste Brief des Johannes, 4, 7-12 EVANGELIEN
dies und das, der Tod muss mich und Bergen. Woher kommt meine Hilfe?
dich scheiden. Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Sie sind also nicht mehr zwei, sondern
Ruth 1, 16

Nie sollen Liebe und Treue dich

Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 121, 1-2 eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. Matthäus, 19, 6
verlassen, binde sie dir um den Hals, Fürchte dich nicht, ich bin mit dir;
schreib sie auf die Tafel deines weiche nicht, denn ich bin dein Gott; Wo zwei oder drei versammelt sind in
Herzens. ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich meinem Namen, da bin ich mitten un­
Sprichwörter 3, 3-6

Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

Josua 24, 25

erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 54, 10

ter ihnen.

Matthäus, 18, 20

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben, sondern wird das

Und er begann zu beten: Sei ge­priesen, Gott unserer Väter; gepriesen sei dein heiliger und AUS DEM

NEUEN TESTAMENT

Einer trage des anderen Last; so wer­

Licht des Lebens haben. Johannes 8, 12
ruhmreicher Name in alle Ewigkeit. det ihr das Gesetz Christi erfüllen. Mit dem Himmelreich ist es wie mit
Der Himmel und alle deine Geschöpfe müssen dich preisen. Du hast Adam Brief an die Galater 6, 2 einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte
erschaffen und hast ihm Eva zur Frau Wer liebt, der gibt niemals jemand ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in
gegeben, damit sie ihm hilft und ihn auf, vor allem vertraut er und hofft seiner Freude verkaufte er alles, was
ergänzt. Von ihnen stammen alle er für ihn; alles erträgt er mit großer er besaß und kaufte den Acker.
Menschen ab. Du sagtest: Es ist nicht Geduld. Auch ist es mit dem Himmelreich wie
gut, dass der Mensch allein ist; wir wollen für ihn einen Menschen ma­ Brief an die Korinther 13, 7 mit einem Kaufmann, der schöne Per­len suchte. Als er eine besonders
chen, der ihm hilft und der zu ihm Seid demütig, friedfertig und gedul­ wertvolle Perle fand, verkaufte er
passt. Darum, Herr, nehme ich diese dig, ertragt einander in Liebe, und alles, was er besaß und kaufte sie.
meine Schwester auch nicht aus reiner bemüht euch, die Einheit des Geistes Matthäus 13, 44-46

 

magnifier Call Now Button