Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Der richtige Brautführer rechtzeitig auswählen - Hochzeitsplanung Checkliste

26/07/2017
2trauringe-gold
Der richtige Brautführer rechtzeitig auswählen - Hochzeitsplanung Checkliste

Ob Bruder oder bester Freund - es ist nicht einfach, den Brautführer auszuwählen. Er muss nicht nur verantwortungsbewusst und hilfsbereit am Hochzeitstag selbst agieren, sondern soll auch dafür sorgen, dass die letzten Junggesellentage des Bräutigams so angenehm und entspannt wie möglich ablaufen.

Er sollte selbstbewusst auftreten und anfallende Probleme souverän meistern können. Er muss auch genügend Selbstvertrauen besitzen, eine unbeschwerte und herzliche Rede vor vielen Zuschauern zu halten.

Die Rolle des Brautführers ist etwas ganz Besonderes; er sollte sich der Lage gewachsen zeigen und stolz darauf sein, eine so wichtige Rolle bei der Hochzeitsfeier zu spielen.

Die Aufgaben des Brautführers
Der Brautführer hat vor und nach dem Hochzeitstag eine Menge wichtiger Aufgaben zu erfüllen.
● Seine erste Aufgabe ist es, den Junggesellenabschied zu organisieren; es ist daher eine weise Entscheidung, jemanden zu wählen, der mit einem Mindestmaß an Verantwortungs-bewusstsein ausgestattet ist.
● Er fungiert bis zur Hochzeit als Mittelsmann zwischen den Familien der Braut und des Bräutigams und hält alle über die Planungen und Vorbereitungen auf dem Laufenden.
● Er hilft dem Bräutigam bei seinen Aufgaben, z. B. bei der Organisation des Transports, des Fotografen usw.
● Er assistiert dem Bräutigam und den Pagen beim Kauf ihrer Ausstattung oder begleitet sie zum Anzugverleih und achtet darauf, dass am Hochzeitstag alles bereit ist. Durch einen Anruf vergewissert er sich, dass die Anzüge (falls sie vom Verleih kommen) rechtzeitig geliefert werden.
● Er sorgt dafür, dass die Blumen für die Braut und die Brautjungfern, die Knopflochbuketts für den Bräutigam, den Brautführer und die Pagen sowie die Ansteckbuketts für die Mütter von Braut und Bräutigam bestellt und zur rechten Zelt und am rechten Ort abgeliefert werden.
● Er kümmert sich um seine eigene und die Übernachtung des Bräutigams am letzten Abend vor der Hochzeit.
● Es ist seine Aufgabe, vor dem Trauungsgottesdienst eventuell anfallende Kirchengebühren im Namen des Bräutigams zu entrichten.
● Er ist dafür verantwortlich, dass der Bräutigam rechtzeitig in der Kirche eintrifft.
● Er sorgt dafür, dass die Eheringe parat sind, und übergibt sie dem Bräutigam zum richtigen Zeitpunkt während des Gottesdienstes.
● Er wird eventuell gebeten, einer der Trauzeugen bei der Eintragung im Hochzeitsbuch zu sein.
● Er begleitet die erste Brautjungfer aus der Kirche und sorgt dafür, dass alle eine Mitfahrgelegenheit zur abendlichen Feier haben.
● Seine Hauptaufgabe wartet bei der Hochzeitsfeier auf ihn: Er bringt die Toasts auf Braut und Bräutigam aus, hält die dritte Ansprache (nach dem Bräutigam) und verliest Glückwunschtelegramme und Mitteilungen. Wenn es einen Zeremonienmeister gibt, arbeitet er mit ihm zusammen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.
● Wenn das glückliche Paar am Ende des Hochzeitstages oder am darauf folgenden Tag in die Flitterwochen abreist, kümmert der Brautführer sich um die Reiseunterlagen und Pässe.
● Der Brautführer spielt eine Schlüsselrolle am Hochzeitstag. Er sollte seine Aufgaben genau kennen und von Anfang an damit vertraut gemacht werden.

magnifier Call Now Button