Trauringe und Verlobungsringe für die Ewigkeit!
Anmeldung und Registrierung

Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil II - interessante Verlobung Ideen

01/03/2017
2trauringe-gold
Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil II - interessante Verlobung Ideen

 

Besondere Hochzeitskirchen in Deutschland Teil I - interessante Verlobung Ideen

Schleswig-Holstein Baugeschichtliches Unikum bei Preetz
Auf dem Weg von Preetz nach Plön liegt die kleine, russisch-orthodox anmutende Kapelle, die Pastor Uwe Reibe selbst ein „baugeschichtliches Unikum" nennt. Als Vorbild diente einst eine russisch-orthodoxe Kirche, die der damalige Erbauer in Baden- Baden kennen und lieben lernte.
Von außen malerisch-romantisch, präsentiert sich das Kirchlein von innen eher schlicht-würdevoll. Pastor Reibe stellt strenge Bedingungen für eine Hochzeit in seinem Kleinod: beide Brautleute sollen Mitglieder der evangelischen Kirche sein, und während des Gottesdienstes darf weder gefilmt noch fotografiert werden.

Nordrhein-Westfalen Trümmermadonna in Köln

Die kleine, katholische Kapelle St. Kolumba in der Kölner Innen-stadt wird im Volksmund auch „Trümmermadonna" genannt, weil sie eine vor den Kriegsbomben gerettete Madonnenfigur beherbergt. Die einst alte und große Kirche ist heute neu und winzig klein. Im März 1945 wurde St. Kolumba in ein Ruinenfeld verwandelt; nur eine spät-gotische Marienstatue mit einem verstümmelten Jesuskind auf dem Arm stand noch aufrecht inmitten all dieser Zerstörung. Seit den fünfziger Jahren ist das Kirchlein zu einer Wallfahrtskirche für Brautpaare geworden.

Thüringen
Schönste evangelische Kirche in Schleiz
Markant erhebt sich - oberhalb des Städtchens Schleiz - die auf dem Liebfrauenberg stehende Bergkirche, eine ehemalige gotische Wallfahrtskirche. „Die schönste evangelische Kirche Deutschlands", schrieb enthusiastisch ein Besucher ins Gästebuch, und der Baedecker kennzeichnete die Kirche als „besonders beachtenswert". Ins Auge fallen die barocke Innenausstattung und die wunderschöne Himmelswiese aus dem 19. Jahrhundert.

Bauernbarock in Burgkemnitz bei Bitterfeld
Bitterfeld, ist das nicht die Stadt, die nach der Wende zum Symbol für eine mit industriellen „Altlasten" reich gesegnete Ex-DDR wurde? Diese Stadt beherbergt in ihrem Umfeld, im etwa 10 Kilometer nordwestlich gelegenen Burgkemnitz, eine liebreizende kleine Kirche, die für romantische Hochzeiten wie geschaffen zu sein scheint. Wollte das Disneyland eine Traumhochzeitskirche errichten, dann könnte sie genauso wie die Dorfkirche von Burgkemnitz aussehen. Das 1772 errichtete Kleinod wird wegen seiner äußeren, sachlichen Schlichtheit und seines eher ländlichen Charakters dem „Bauernbarock" zugeordnet. Im barocken Innern überwiegen die Farben Weiß und Gold, über dem Kirchenschiff wölbt sich eine bemalte Holzdecke. Sie zeigt die Himmel-fahrt Christi inmitten von Wolken und zahlreichen Engeln. An die Kirche schließt sich ein schöner Schlosspark mit sehr altem Baumbestand an, der eine wunderschöne Kulisse fürs Hochzeitsfoto bildet.

Wenn sich keiner mehr traut... rent a Pfarrer

Klaus Schwab (evangelisch)
Er ist ein Pfarrer für verzwickte Fälle; er traut auch dann, wenn sich kein anderer traut. Falls die Braut evangelisch ist, der Bräutigam keiner Kirche angehört und beide in einer romantischen Scheune heiraten wollen - Pfarrer Schwab traut sie. Der Bräutigam ist geschieden, und das Jawort soll unterm Lindenbaum erfolgen - Pfarrer Schwab gibt der Feier einen würdigen Rahmen. Die Hochzeit soll auf der Insel des gemeinsamen Kennenlernens vollzogen werden, wo es allerdings keinen evangelischen Pastor gibt - Pfarrer Schwab ist kein Weg zu weit. Grundgebühr einer Trauzeremonie: 620 Euro zuzüglich Fahrtkosten und eventuellen Zusatzleistungen.

Adalbert Linowski (ehemaliger katholischer Priester)
Er möchte für all diejenigen da sein, die ihren Glauben nicht an Gott, aber an die Amtskirche verloren haben. Der ehemalige Priester findet, dass die „Kirche die Menschen zu stark einengt", und möchte deshalb auf unorthodoxe Weise helfen. Was Adalbert Linowski bieten kann, ist ein feierlicher Ritus, der allerdings weder vor dem Staat noch vor der Kirche Gültigkeit hat. Das Honorar ist Verhandlungssache.

Pater Norbert (Ordensbruder der Mariaviten)
Pater Norberts Orden richtet sich nach den Lebensregeln der Franziskaner - die zwar in Armut gelebt haben, deren Ordensgründer aber sein Leben lang von großer Liebe zu seiner Clara erfüllt war. Ein gutes Omen also für ein Jawort bei Pater Norbert! Der sympathische Pater - eine echte Rheinländer Frohnatur - verlangt zwar keine Gebühren, Spenden für die Aidshilfe oder für Polen nimmt er jedoch gerne entgegen.

mit dem Rentier-Schlitten in die Eiskapelle
Minus 25 Grad Außentemperatur, „kuschelige" minus 5 Grad Innentemperatur: das Jawort in der Kapelle im „Arctic Ice Hotel" ist eine kühle Angelegenheit. Im schwedischen Örtchen Juk- kasjärvi, 275 Kilo-meter vom Polarkreis entfernt, funkelt das ungewöhnlichste Hotel der Welt in der Wintersonne. Die Luxus-Iglu-Herberge besteht nur aus Eis und Schnee; selbst die Gläser in der Eisbar sind aus Eis. Die Paare kommen aus Europa, aus den USA und sogar aus Fernost, um sich hier in der hauseigenen Eiskapelle unterm Eis-Christus trauen zu lassen. Eine eisige Angelegenheit ist auch die Hochzeitssuite des Hotels mit Himmelbett, Kronleuchtern, Stuck, Tisch und Stühlen aus gefrorenem Wasser.

Per Limousine in Die Drive-in-Kapelle
Heiraten weit weg wie am Fließband heißt es in Las Vegas:
75 000 Paare werden alljährlich in der Glitzerwüstenstadt getraut. Zehn Minuten in einer der mehr als 50 Wedding Chapels kosten inklusive Fotos, Blumen und Musik 160 Euro. Der Wettbewerb der Kapellen untereinander ist groß, „Brautpaarservice" wird daher ganz groß geschrieben. So müssen besonders Eilige nicht einmal aus dem Auto aussteigen: einfach vor der ersten Drive-In-Kapelle der Welt Vorfahren, Ja sagen - und anschließend können Sie als Mann und Frau durchstarten. Neuester Clou ist die „Divine Madness Fantasy Chapel" (zu Deutsch: Göttliche Verrücktheits-Fantasie-Kapelle), in der Hochzeiter den Traumpartner in ihrer Traumrolle freien können. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass der Pfarrer Tarzan mit Jane traut und Bonnieja zu Clyde sagt. Auch wer den wichtigsten Tag seines Lebens feierlich mit Lack und Leder, Peitsche oder Piercing begehen will, findet in der göttlichen Madness-Kapelle einen toleranten Pfarrer. Als Voraussetzung für Las- Vegas-Hochzeiten reichen Geburts-urkunde, gültiger Reisepass und Ledigkeitsnachweis.

magnifier Call Now Button